Zwei Spieler mit unterschiedlichen Tonarten

Hallo, wenn ich beim ersten Spieler eine Tonart auswähle, wird diese automatisch in der gesamten Partitur verwendet. Es gelingt mir nicht einen Spieler mit z. B. A-Dur und einen anderen mit G-Dur einzurichten. Was mache ich falsch.

wenn du jetzt noch taggst welches Programm du meinst dann können dir die entsprechenden Leute auch helfen…
Dorico? Cubase? Nuendo?

Vielen Dank für den Hinweis, ich dachte ich bewege mich im Dorico-Forum. Bin neu bei Dorico. Es hanelt sich um 3.5 SE. Viele Grüße

du kannst von jedem Forum aus in jede Kategorie posten, du mußt Tags vergeben damit das im richtigen Bereich angezeigt wird…

ich hab das mal für dich gemacht

Vielen Dank!

ich hab das taggen wieder geändert weil dein Beitrag danach verschwunden war

Hallo @franzsever - wieso wollen Sie verschiedene Tonarten? um Musik in transponierter Notation zu zeigen? Das behandelt Dorico automatisch, wenn Sie transponierende Instrumente haben.

Wenn sie die Musik von dem gleichen Spieler zweimal haben wollen, einmal mit A-Dur und noch einmal mit G-Dur z.B., können Sie Layouts mit Schlüssel-/Transpositionsabweichungen nutzen.

Und auch wenn Sie richtig zwei Tonarten gleichzeitig wollen, können Sie Tonarten nur für eine Notenzeile eingeben.

(Vielleicht würden Sie auch unser “Erste Schritte” guide für Anfänger nutzlich finden.)

3 Likes

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Thematik mit den transponierenden Instrumenten ist mir klar. Allerdings finde ich nicht den Dialog “Schlüssel- und Transpositionsabweichungen (Dialog)”! Möglicherweise fehlt dieser in der SE-Version. Per Zufall habe ich gerade eine Möglichkeit für mein Problem gefunden indem ich die Tasten STRG und ALT drücke und im rechten Werkzeugbereich eine Tonart auswähle. Dorico ändert diese dann ab in der aktuellen Notenzeile und lässt alle anderen unberührt.

Viele Grüße

Viele Grüße

Oh ja, tut mir leid, ich habe vergessen dass Sie schon gesagen haben, dass Sie SE nutzen. Ja das Schlüssel- und Transpositionsabweichungen dialog ist nur im Pro verfügbar.

Für alles, was nur einen Spieler betreffen soll, nimmt man die Alt-Taste dazu (z. B. Tonart und Taktangabe). Die Strg-Taste ist zusätzlich nicht nötig.

Vielen Dank für die schnellen Reaktioen.