Zwischenzeitliche Stille bei Aufnahmen

Hallo zusammen,

folgendes Problem ergibt sich, für das ich keine Erklärung habe: Bei Aufnahmen schleichen sich zwischendurch Stillen ein, wo eigentlich Ton sein müsste. Kurios ist dabei vor allem, dass 1.) Wellen aufgezeichnet sind, also eigentlich auch Ton da sein müsste; dass 2.) das Problem nicht auftritt, wenn ich die Spur über Wiedergabe mit gedrückter linker Maustaste und diesem Lautsprechersymbol abspiele; und dass 3.) das Problem sowohl bei Aufnahmen von Gitarre als auch Gesang auftritt. Wenn ich das Projekt exportiere, sind die stillen Passagen ebenfalls zu hören. Die stillen Passagen treten immer nur in einer Spur auf. Ferner tritt das Problem nicht auf, wenn ich Audio-Dateien importiere oder mit MIDI-Keyboard aufnehme.

Ich nutze:
Cubase AI 10 unter Windows 64bit.
Steinberg UR 22 mkII
Micro: Shure SM86
Die Gitarre geht durch einen Marshall-Amp und dann das Interface.

Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße

Für den Anfang mal “noise gate” googeln, dann mal insert effekte, und wie diese in Cubase implementiert sind, dann mal die Projektvorlage, die dDu wahrscheinlich geladen hast? darauf hin überperüfen.

Super, danke dir! Das hat mein Problem gelöst.