2. Dongle als Sicherungskopie

Hallo!
Ist es möglich, einen 2. Steinberg Dongle zu kaufen und da die Lizenzen drauf zu kopieren? Sozusagen als Absicherung, falls der erste Dongle mal verloren oder kaputt gehen sollte?

Gruß

Hallo Rodent22,

Es ist leider nicht möglich die Lizenzen von einem Kopierschutzstecker auf einem anderen zu kopieren.
Wenn der Dongle kaputt geht werden die Lizenzen von Steinberg ersetzt, wenn der Dongle zuvor auf MySteinberg registriert wurde.
Wenn man eine zweite Lizenz haben möchte muss man die Software ein zweites Mal kaufen.

Ah, gut zu wissen. Ich habe mich immer gefragt, was passiert, wenn der Dongle kaputt geht.
Muss der dann eingesandt werden, oder wie funktioniert das ?

Hi!
Als mein Dongle kaputt war, musste ich ihne nach Steinberg schicken und hab daraufhin einen neuen bekommen. Die Lizens war auch schon bereits drauf! Lg Micha

Das ist ja ein Service. Dann bin ich ja jetzt beruhigt :slight_smile:

Den USB-eLicenser ersetzen wir aber nur, wenn keine sichtbare Beschädigung vorliegt und der eLicenser nicht älter als zwei Jahre ist. Ansonsten stellen wir nur Ersatzlizenzen zur Verfügung, die dann auf einen neuen USB-eLicenser heruntergeladen werden können. Wenn es wirklich zeitkritisch ist, kann es also sinnvoll sein, einen weiteren USB-eLicenser parat zu haben, damit man möglichst schnell weitermachen kann, wenn der Ernstfall mal eintritt.
Wichtig ist aber immer, dass die USB-eLicenser in MySteinberg registriert sind!

aber wie sieht das mit eLicenser aus die z.b von Waldorf sind (beim Largo) da wird auch der eLicenser benötigt gehn mir die Licensen dann flöten?

Nein, da geht nichts verloren. Der USB-eLicenser Nummer sind grundsätzlich immer alle Lizenzen zugeordnet, also auch die der anderen Technologienutzer. Normalerweise wendet man sich dann an in diesem Fall Waldorf und die würden sich dann mit uns wegen einer Ersatzlizenz in Verbindung setzen.

Nun, mir ging es weniger um den Ersatz des Dongles. Einen neuen Dongle zu kaufen kann ich verschmerzen :wink:
Anders sieht es mit den Lizenzen aus. Aber so funktioniert es ja gut.
Danke.