2 Fragen zu Cubase 6

Hi ich hab da wieder ma 2 Fragen zu Cubase 6

Frage 1: heute hab ich in Cubase gearbeitet und andauernd hat es mir einfach die Buchstaben auf der Tastatur vertauscht! musste immer neustarten dann gings ne weile,und dann waren wieder die Buchstaben vertauscht so das es nicht mehr richtig möglich war keycomands anzuwenden!

Frage 2 : wenn ich bei mir im Instrumentenrack die Battery 3 von Ni reinlade und eine Midispur dazu erzeuge gibt es immer so ein komischen Midipegel auschlag in verschiedenen Abständen als würde da irgendwer reinreden .Obwohl ich weder auf meinem Midikeyboard rumdrücke noch irgendwas angetriggert wird! was könnte das sein?
Also in der Battry befinden sich auch keine Samples oder so!

Win 7 x64 Ultimate,Cubase 6.03 32 Bit

Wer macht denn sowas?
Hast du Mitbewohner, deine Freundin, oder eine Putzkraft in deiner Wohnung?
da würd ich auch keinen Spass mehr verstehen, wenn die dauernd die Buchstaben vertauschen!
Ich würd zuerst vielleicht mal checken ob alle Buchstaben locker sind, sonst besser eine neue Tastatur kaufen.

  1. Dir vertauscht es die “Spracheinstellungen” der Tastatur. Unten rechts in der Taskleiste, links neben den Symbolen ist ein kleines Quadrat, darin muss ein “DE” stehen. Dann ist die Tastatur auf “Deutsch” eingestellt.
    Ist das nicht so, dann draufklicken, und DE einstellen.
    Solltest Du das Symbol nicht sehen, dann rechtsklick auf die Taskleiste, und unter “Symbolleisten” die Sprachenleiste aktivieren.

  2. Bei einigen MIDI-Keyboards sendet das Pitch-Bend-Rad immer mal wieder ein Signal. Vielleicht auch bei Deinem

Wenn Du die Tasten Shift+Alt (Umsch+Alt) zusammen drückst und ohne eine weitere Taste zu drücken wieder loslässt, schaltet die Sprache z.B. von DE zu EN. Das hat mich auch schon irritiert, dass plötzlich das Y zum Z wurde oder die Umlate falsch waren. Drücke einfach wieder Shift+Alt so oft, bis wieder DE erscheint. Es kommt darauf an, wieviel Tastaturlayouts Du installiert hast.

Gruss aus der Schweiz
Padruot

Ja das mit den Tasten hab ich mittlerweile raufgefunden ! kommt tatsächlich von der Alt+Shift Tastenkombi :slight_smile:

Supi, jetzt weiss ich auch warum ich manchmal das Englische Layout habe, danke!
Dachte schon das wäre nen Cubase Bug …

Die nützlichsten Antworten wie immer von …Centralmusic!

Ach komm. Ein bisschen Aufheiterung muss hier auch mal sein.
Logisch, dass dies keine Workaround-Lösung darstellen sollte.

Trancemaster84 wrote:Ja das mit den Tasten hab ich mittlerweile raufgefunden ! kommt tatsächlich von der Alt+Shift Tastenkombi > :slight_smile:


Supi, jetzt weiss ich auch warum ich manchmal das Englische Layout habe, danke!
Dachte schon das wäre nen Cubase Bug …

Gerade alle Fehler kann man nicht Cubase in die Schuhe schieben! :wink:

Seit wann das denn…? Das war doch schon immer so…

ich dachte, wir wollten hier nicht mehr lustig sein…?
:laughing:

Ich bin sowieso nie lustig…

Dann hoffe ich mal, dass dies nichts mit Cubase zu tun hat.

bei thinkingcap ist das ja klar (bezogen auf unlustig sein), er treibt sich ja meisten im Cubase Forum herum…