2. Git-Spieler auch mit Tabulatur / eigene Instrumente erstellen

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Elements 4.3 (noch) und habe bei 2 Sachen Fragen.
z.Z. schreibe ich Gitarren-Riffs aus einem Kalender (soll weg) als Erinnerung und fürs Archiv ab (und als Klangbeispiel natürlich auch). Manchmal werden 2 Spieler benötigt (2. Gitarre).
Während mir beim 1. Spieler zu der Gitarre auch die Tabulator-Zeile angezeigt wird, ist das beim anlegen des 2. Spielers nicht mehr (bekomme ich nicht hin - bin mit der suche gescheitert das was einstellen zu können).
Des weiteren weiß ich jetzt wie ich zu einem Spieler unterschiedliche Instrumente hinzufüge. Bei der Gitarre gibt es ja auch unterschiedliche Stimmungen. Aber nicht alle sind aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit selbst Instrumente herzustellen und einzubinden? damit es mit den Tabs und Klang passt. Ich möchte gerne alles in eine Partitur und div. Partien anlegen.
Wer kann dazu etwas sagen?
Danke und beste Grüße

Die Anzeige von Tabulaturen kannst du unter Layout Optionen>Spieler>Instrumente mit Bünden ändern.

Das Erstellen eigener Instrumente gibt es erst mit Dorico 5.
Aber du kannst die Stimmungen der Saiten und Capos bereits in 4.3 ändern. Du findest die Einstellungen Menu “hinter” dem Instrument im Einrichten-Modus.

1 Like

Besten Dank - nun weiß ich mehr :slight_smile: