2 kleine Fragen

Hallo, bin nach ein paar Wochen intentensiver Kompostionsarbeit (mache ich nur mit Finale ) wieder zurück in dorico, wegen der deutlich besseren Gestaltung der Fingersätze und des Layouts.

1.) Ich habe vergessen, wie man das macht, dass man in einem Fenster gleichzeitig 2 verschiedene Kompositionen hat, sodass ich die Fingersätze (der vorgehenden Version aud die neue Komposition einfach per copy-paste übertragen kann. Wenn ich nämlich 2 Kompositionen in 2 Fenster offen habe, geht das auch (wie bei Finale eben) aber dann braucht das immer bis dorico wieder auf alle Einstellungen zurückgreift, man auswählen und reinkopieren kann, um dann zurück— zur neuen Version klickt, warten bis dorico… etc..um das dann reinkopieren zu können. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich audrücke?)

2.) Gibt es eine Möglichkeit (Voreinstellung), dass sich alle n-Triolen auf einmal mit einer Klammer verwandeln (aus FInale wurden sie per XML importiert)? Jetzt muss ich jede einzelne Triole (also die Zahl selbst) anklicken (oder auch mehrere und dann in den Eigenschaften mit der Klammer versehen. Aber in dieser 10 minütigen Kompostion gibt es etliche Hundert Triolen.

Danke schon mal für, bitte immer einfache Lösungen (für Dummies sozusagen)

Schönen Sonntag noch. (Bei mir hat der Tag ja eben erst angefangen)

Zu Frage 2:

Es gibt eine globale Einstellung in den Notensatz-Optionen, die Klammern generell anzuzeigen. Sonst die Takte markieren und nach X-tolen filtern.

Danke Vadian, Filtern? -ohhh noch nie probiert.

- Nach ca 10 Versuchen ist es mir gelungen. Man wählt zuerst alles an, geht dann auf den Filter und in den Eigenschaften wähle ich die Klammer an und alle haben eine Klammr - Echt geil. (Sorry)

Danke

Moin Anton,

zu Frage 1:

In den Dorico-Praeferenzen gibt es Einstellungen bezueglich der automatischen Projektaktivierung. Wie sieht das aus bei Dir?

soll ich das so ändern wie bei Dir?

Nein, wollte nur zeigen, wo das zu finden ist.

Hm, verstehe ich nicht. Was muss ich also konkret machen, dass ich in “einem Fenster” (oder nennen wir es in einem geöffneten dorico Fenster, Projekt oder wie auch imemr!) 2 verschiedene Kompositionen habe? Oder geht das gar nicht?

Doch das geht, man muss Dorico nur sagen wie es sich verhalten soll.

Ich nehme mal an, in Deinem Fall wuerde ich Folgendes Projekt beim Laden aktivieren auf Nie einstellen. Dann bleibt immer das erste Projekt aktiviert und Du kannst aus weiteren Projekten schnell Teile kopieren und in das erste, sozusagen Hauptprojekt reinkopieren.

Du koenntest aber auch Fragen dort aktivieren, dann fragt Dorico bei jedem weiteren Projekt, ob es das neue Projekt aktivieren soll oder nicht.

Und selbst wenn Du Nie aktivierst, bleibt es Dir spaeter immernoch ueberlassen das Projekt manuell zu aktivieren.

Habe ich das verstaendlich erklaert?

Hm, jain! Und praktisch? (es geht mir nicht um die Wiedergabe des Stückes. Ich will lediglich aus einer Komposition die Fingersätze (oder was auch immer), in die andere kopieren. Und das idealerweise in einem Fenster. (aus den beschriebenen Ladevorgängen, weil eben dorico wesentlich mehr internes Zeugs, wie alle Voreinstellungen etc. etc. etc… mitschleppt als Finale, deshalb ist da FInale wesentlich schneller, obwohl mein Mac villeicht nicht der allerschnellste ist aber mit einem M2 Max doch eigentlich, im Vergleich zu einem Vorgängermodel eine Rakete ist.)

1.) Ich habe also meine neue Komposition geöffnet.

2.) Jetzt gehe ich auf Datei öffnen??? und lade die alte Komposition (aus der ich die Fingesätze und sonsgtiges kopieren möchte.
OK, aber dann habe ich wie gesagt meine 2 Fenster. Was mache ich falsch? Oder geht das was ich will nicht?

Ja, auch in Dorico kann man keine 2 Projekte in einem Fenster oeffnen, aber man kann ueber die Praeferenzen Dorico mitteilen, was es machen soll, wenn ein zweites Projekt geoeffnet wird.

Per default aktiviert Dorico immer das neue Projekt, was allerdings einige bis viele Sekunden dauern kann, weil eben die audio engine umkonfiguriert werden muss.

Wenn man aber wie Du nur ein paar Sachen aus dem zweiten Projekt rueberkopieren moechte, dann will man diese automatische Aktivierung ja nicht haben, weswegen man dann in den Praeferenzen Folgendes Projekt beim Laden aktivieren auf Nie einstellen kann. Somit entfaellt die laestige Umkonfiguration der audio engine und man kann Noten von einem Projekt schnell in das Hauptprojekt rueberkopieren.

Vielleicht ist das auch missverstaendlich mit dem Folgenden Projekt. Das bedeutet einfach jedes weitere Projekt, welches man nach dem ersten Projekt (dem Hauptprojekt) laedt.

Habe ich das jetzt besser erklaert?

Du bist ein toller Kerl und hast schon viel geholfen, aber wir sprechen verschiedene Sprachen. Du bist ein dorico Spezialist, der die “interne” dorico Sprache spricht. Ich bin ein dorico Anwender Anfänger, der es gerade mal schafft, Publikationen zu erstellen.

Ich bin Praktiker und lerne indem man mir sagt,- mach zuerst das, dann dies, etc.
Daraus schließe ich zukünftige dorico ähnliche Vorgehensweisen.
Kannst Du in einfacher Kurzsprachsprech sagen, wie ich das anstellen soll, denn wie gesagt, wenn ich eine neue Komposition lade, (mit: Datei öffnen) dann erscheint eben ein neues Fenster mit dieser Komposition! Da kann ich soviel in den Voreinstellungen anklicken was ich will (Folgendes Projekt beim Laden aktivieren) das ändert ja nicht, dass ich dennoch 2 Fenster habe. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Finale kann es ja auch nicht.

Wäre aber bestimmt auch für andere interessant. Also so denke ich jedenfalls.

Also Danke

Hi Anton, ja, sorry, ist halt schwierig wenn man in der Wolke lebt und dann ab und zu auf den Boden der Tatsachen zurueck muss. Ist auch schwierig fuer mich, weil ich nie einschaetzen kann, was genau versteht der Kunde, was kann ich ihm zumuten an Fachworten, Computerfertigkeiten, etc.

Also erneuter Versuch:

Jedes Projekt in Dorico bekommt ein eigenes Fenster, irgendwie logisch auch, ne?

Jedes Projekt hat auch einen Aktivierungszustand naemlich aktiv oder inaktiv, aber der bezieht sich nur auf die Faehigkeit audio abzuspielen. Auch bei inaktivem Projekt, kann man Noten eigeben und editieren, nur eben nichts hoeren.

Der Wechsel von aktiv nach inaktiv und umgekehrt dauert halt ziemlich lange, weil die audio engine umkonfiguriert werden muss, plug-ins geladen werden, und und und.

Wenn man nun zwischen Projekten hin und her kopieren moechte, dann waere es doof, wenn jedesmal beim Fensterwechsel auch sofort die audio engine umkonfiguriert werden muss. Per default gibt es zwar diesen Automatismus. aber um diesen zu durchbrechen, gibt es halt die Praeferenzeinstellungen. Da kann ich halt sagen, wenn das erste Projekt geladen wird, wird es auch automatisch aktiviert, jedes weitere Projekt, welches ich gleichzeitig oeffne, wird dann allerdings nicht aktiviert, sondern das erste bleibt immer aktiv. Also kann ich schnell in das zweite Projekt gehen, etwas kopieren, und dann im ersten Projekt einfuegen, ohne dass die audio engine reaktiviert werden muesste.
Neben diesem Automatismus kann man aber auch jederzeit manuell entscheiden, welches Projekt gerade aktiv sein soll, indem man einfach auf die Ikone klickt, die wie ein Power-Ein/Ausschalter aussieht

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht … es ist doch in jedem Computerprogramm so, dass jede Datei in einem eigenen Fenster (oder in einem eigenen Tab) geöffnet wird. Wie sollte es anders gehen? Trotzdem kann man Dinge von einem Fenster in das andere Fenster kopieren, und so ist es auch in Dorico. Und Ulf will einfach nur helfen, die Zeit für das Umschalten zwischen den Fenstern zu verkürzen.

Es würde genügen zu sagen, nein, man kann keine 2 verschiedene Kompositionen in einem Fenster öffnen, aber um die Wartezeit zwischen dem Hin,- und Her zu verkürzen, kann man in den Voreinstellungen…blah blah machen. Das wäre auch für mich Laien sofort verständlich. Und dass es Ulf gut meint ist doch klar. habe ich auch geschrieben, dass er schon öfters geholfen hat.

Und dass man keine 2 (oder mehrere) Kompositionen (Projekte) in keinem Programm nicht in ein Werk-Fenster bringen kann, stimmt so nicht ganz. In Photoshop kann man beliebige “Unterfenster” öffnen, ohne Wartezeiten etc. Aber das nur nebenbei.

Und wenn man genau liest, habe ich ja schon im ersten Posting geschrieben, dass ich mit 2 Fenstern, wie auch in Finale, hin und herkopieren kann. Also bitte keine Vorwürfe machen, weil gefragt habe! Für was ist das Forum da?

Moin @Anton_Hoeger ,
nein, alles gut, Deine Frage war voll berechtigt, ich habe sie - trotz meiner Muehe - halt schlecht beantwortet und musste deshalb nachlegen. Dafuer kannst Du aber nichts. Das ist halt tatsaechlich so, dass man als Techniker da eine andere Brille auf hat. Man verkennt dann, dass die fuer einen persoenlichen Selbstverstaendlichkeiten bei anderen eben nicht so selbstvertaendlich sind.
Deswegen, love, peace and happiness for everyone, please.

Natürlich liebe ich Dich (und alle alle hier im Forum) auch! :wink:

1 Like