Hallo, bin nach ein paar Wochen intentensiver Kompostionsarbeit (mache ich nur mit Finale ) wieder zurück in dorico, wegen der deutlich besseren Gestaltung der Fingersätze und des Layouts.
1.) Ich habe vergessen, wie man das macht, dass man in einem Fenster gleichzeitig 2 verschiedene Kompositionen hat, sodass ich die Fingersätze (der vorgehenden Version aud die neue Komposition einfach per copy-paste übertragen kann. Wenn ich nämlich 2 Kompositionen in 2 Fenster offen habe, geht das auch (wie bei Finale eben) aber dann braucht das immer bis dorico wieder auf alle Einstellungen zurückgreift, man auswählen und reinkopieren kann, um dann zurück— zur neuen Version klickt, warten bis dorico… etc..um das dann reinkopieren zu können. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich audrücke?)
2.) Gibt es eine Möglichkeit (Voreinstellung), dass sich alle n-Triolen auf einmal mit einer Klammer verwandeln (aus FInale wurden sie per XML importiert)? Jetzt muss ich jede einzelne Triole (also die Zahl selbst) anklicken (oder auch mehrere und dann in den Eigenschaften mit der Klammer versehen. Aber in dieser 10 minütigen Kompostion gibt es etliche Hundert Triolen.
Danke schon mal für, bitte immer einfache Lösungen (für Dummies sozusagen)
Schönen Sonntag noch. (Bei mir hat der Tag ja eben erst angefangen)