2 Sekunden vorne Anfügen!

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit mittels Cubase 7 einen Song erstellt, der soweit fertig ist und den ich jetzt uploaden wollte und habe folgendes Problem. Seit der Installation von Cubase 7.5 hat ein kleines Stück des Songs plötzlich eine etwas andere Melodie, als mit Cubase 7 erstellt und in der ersten fertigen WAV-Datei abgespeichert. Das bedeutet leider, ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr, den Song neu aus Cubase zu exportieren.

Eigentlich könnte ich ja die zuerst erstellte WAV-Datei für meinen Upload in die Shops verwenden - nur habe ich dort den Song direkt ganz am Anfang gestartet - ohne Pause. Und wenn ich das richtig sehe, sollte man ja vorne dran so ca. 1 bis 2 Sekunden leer lassen.

Da ich die WAV-Datei natürlich nicht mehr neu exportieren kann, weil (wie oben beschrieben) ja dann das kleine Stück eine etwas andere Melodie hat (was ich nicht möchte), weiß ich jetzt nicht, wie ich an die vorhandene WAV-Datei noch so ca. 2 Sekunden vorne dran einfügen kann ohne Qualitätsverlust?

Ich hoffe, ich habe mich nicht so dumm angestellt mit der Frage und mir kann einer einen Tipp geben?
LG RedJohn

Moin

Ich nehme normalerweise immer einen halben Takt.
Aber für dich einmal ein Work-around mit 1er Sekunde:

Am einfachsten ist es, wenn du die Wave Datei in ein leeres Cubase Project importierst, die Timeline auf Sekunden (nicht BPM) einstellst und dann den Anfang auf Sekunde 1 legst.

Danach setzt du die Locatoren auf Sekunde 0 und das Ende der Datei und exportierst ohne irgendwelche weiteren Einstellungen in der Mixconsole.
Die enstandene Datei sollte dann um eine Sekunde Pause am Anfang länger sein.

Alternativ kann das aber auch fast jeder andere Audio-Editor. (Audicity, Goldwave, Cool, Wavelab,…).
Nennt sich dann enstrechend “Stille einfügen”.
Wenn du nur “Stille” nimmst, dann überschreibt es dir dein File…

Gruß

KaTho

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Info!
Ja, so habe ich es gestern Abend auch gemacht, was auch funktionierte.

Ich habe nur ein wenig Angst, dass durch das Importieren der Audiodatei (WAV-Datei) und das erneute exportieren die Qualität drunter leidet. Habe so etwas noch nicht machen müssen.

Beim “Importieren” der Datei hat man ja auch ein paar Optionen die man einstellen kann, die ich einfach alle weggelassen habe. Ich hoffe nur, dass es so auch richtig ist?

LG RedJohn

Wenn du dir unsicher bist, dann probiere es doch erst einmal mit einer Kopie der Datei :wink:

Und mache mal einen Blindvergleich-bitte einfach jemanden die verschiedenen Dateien ohne vorherige Bekanntgabe in einem Player abzuspielen-du wirst erstaunt sein was dabei rauskommt…
Ich habe standardmäßig immer ca. 10 verschiedene Arbeitschritte abgespeichert und arbeite dann mit einer Kopie des vorherigen weiter. Löschen kann man alles im Nachgang wieder… :sunglasses:

Also ich persönlich teste meine Song vorher immer an verschiedenen Ausgabegeräten. Ich wusste halt nicht, ob vielleicht bekannt ist, wenn man erstellte WAV-Dateien aus Cubase - in Cubase wieder importiert und anschließend neue exportiert, ob es dann zu evtl. Qualitätsverlust kommt? Ich selber habe mal keinen Unterschied hören können!

LG RedJohn

Naja, da alle pysikalischen Größen die gemessen werden fehlerbehaftet sind, sind auch die Abtastraten und die Auflösung an sich fehlerbehaftet. Bei einer Kopie entstehen natürlich auch Fehler-genauso wie beim importieren und exportieren. Die Frage an sich ist nur, in wieweit wir sie mit unseren beschränkten sensorischen Möglichkeiten wahrnehmen (so spricht der studierte Chemiker in mir). Interessant wäre es einmal eine Fehleranlyse dazu zu erstellen und dieses explizit bis ins Detail-sprich zu Endprodukt weiter zu führen. Aber da sollen sich Pysiker mit beschäftigen-ich hatte das nur als Zwangsnebenfach im Vordiplom, so vor 18 Jahren… :wink:

Sieht dann in etwa so aus:

http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~bluem/Fehleranalyse.pdf

Natürlich nur mit angepaßten Parametern.

Hi KaTho!

Das sehe ich genau so! Ich denke schon, dass es vielleicht ein kleiner Qualitätsverlust sein kann. Ob wir es jedoch wahrnehmen, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich denke mal, wenn ich es nicht wahrnehme, werden es die anderen, die sich nicht so intensiv mit der Erstellung von Musik beschäftigen, erst Recht nicht hören.

Auch deine Analyse-PDF ist wirklich sehr interessant!

Wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Und nochmal Danke für deine schnellen Antworten!

Ich fahre jetzt gleich zum nächsten großen Fressen!
LG RedJohn