2 Tracks nicht möglich im Key-Editor?

Will ich einen Track in den Key-Editor ziehen, so geht das.
Will ich aber 2 oder mehr Tracks reinziehen, so geht das offensichtlich meistens nicht.
Also sowohl das Markieren mit der Maus als auch das Anklicken mit Shift-Taste wie vorher bei der
10er Version funktionieren nicht.
Will ich mit der Maus markieren, so bleibt letztlich nur meist 1 Track aktiviert, auch sieht das Ganze
grafisch dann ziemlich merkwürdig aus. Bug - oder finde ich den richtigen Dreh nur nicht.
Wie gesagt, in 10 funktioniert das Ganze…
Merkwürdig.

Danke für einen Tipp!

HG

Ich verstehe Deinen Workflow nicht - Du ziehst einen MIDI-Track in den Key-Editor :thinking:
Der Key-Editor folgt doch automatisch den angewählten MIDI-Parts!
Wenn Du mehrere Events auf unterschiedlichen Spuren markierst, werden die doch sofort angezeigt, sowohl in der unteren Zone als auch im abgesetzten Editor.

Poste bitte mal einen Screenshot vom “merkwürdigen Aussehen”, damit man das Problem besser verstehen kann.

VG, Andreas

Hallo PAT!

„Ziehen „ war wohl der falsche Ausdruck…
Habe ich mehrere Parts markiert (mit Ziehen der Maus darüber), so wird nur einer davon unten im Key-Editor übernommen,
und bei 3 markierten ist das oft der erste oder der letzte, manchmal auch beide äußeren, der mittlere bleibt aber weiß,
also nicht ausgewählt, erscheint aber irgendwie „schillernd“, man sieht fast, dass da etwas faul ist….

Und, wie gesagt, wenn ein Part unten im Key-Editor steht, hilft es auch nicht, nach Shift-Drücken einen anderen anzuklicken,
der sich dann auchzu dem bereits dort vorhandenen nach unten „begeben“ würde.
Das klappt in 10.5 noch bestens……

Dein Hinweis "Wenn Du mehrere Events auf unterschiedlichen Spuren markierst, werden die doch sofort angezeigt, sowohl in der unteren Zone als auch im abgesetzten Editor.“ klappt leider eben nicht…… merkwürdig……

Danke übrigens für deine schnelle Antwort!

Noch ne Idee?

HG

Wie gesagt, ein Screenshot wäre hilfreich! Wenn Du Win10 nutzt, Shift+Windows+S drücken, Rahmen ziehen, und hier im Forum mit Strg+V einfügen.

So, als ich jetzt (Mac-System) den Screenshot machen wollte, stelle ich fest, dass jetzt alles sich ziemlich normal verhält.
Ich kann mehrere Tracks anwählen per Klick mit Cmd oder Shift, muss aber, wenn ich einen Track dazuwähle,
erst wieder „K“ drücken als Shortcut für den Key-Editor, sonst aktualisiert sich das Fenster dort nicht.

Also es wird nach Doppelclick auf einen Track immer nur dieser eine Track sofort aktualisiert,
wähle ich einen dazu an, dann muss ich wieder K drücken.
Ist das so gewollt?

Das merkwürdige leicht blinkende Verhalten kann ich nicht mehr nachvollziehen,
das wäre aber auch auf einem Screenshot wohl auch nicht zu sehen.

Danke für deine Mühe!

Vielleicht ist das Verhalten ja so gewollt, aber ist insgesamt doch etwas umständlicher
als in Logic, da dort immer nach einfachem Klick aktualisiert wird und auch mehrere
Tracks in Zuwahl auch sich sofort aktualisieren.

Danke!

HG

Nein, ich kann es nur für Windows beurteilen, da wird der Editor sofort aktualisiert. Vielleicht gibt aber auch eine Einstellung, die den Editor mit dem Projektfenster synchronisiert. Da kann ich später mal schauen.

Hallo PAT

Erfolg!

Nach deinem Tipp bezüglich der Synchronisation habe ich mal in den Tiefen der Einstellungen geforscht :slight_smile:
Unter „Editoren“ den Punkt „Editor folgt Event-Auswahl“ aktivieren! Jetzt läuft alles so, wie ich es möchte
und von Logic gewohnt bin!
Danke für deine Geduld!

HG

@hgpa
Hi,
das ist ja das Merkwürdige. Die Einstellung „Editor folgt Event-Auswahl“ ist ab Werk bereits aktiviert. Gut, dass das jetzt wieder richtig läuft.