2 unterschiedliche midisoundquellen vergleichen...

hallo!
folgende frage: ich habe verschiedene midifiles - einige optimiert für den roland sound canvas, einige für yakaha dgx keyboards…ich will diese midifiles nun mit cubase bearbeiten…dazu will ich sie abwechselnd einmal mit dem, dann wieder mit dem soundmodul abspielen…nun muss ich aber jedes mal, wenn ich ein midifile importierer, zunächst die 16 midikanäle den entsprechenden midi outs zuweisen und noch so ein paar grundeinstellungen ändern…
gibts da eine einfachere methode, ohne da jedes mal 100 mal herumklicken zu müssen…?
kann ich beispielsweise ein blankes midi-projekt mit soundcanvas-settings speichern, und ein anderes mit yamaha-settings, und dann in dieses preset-projekt quasi die midifiles hineinladen…?
wenn ich das probiere, bekomme ich dann immer zu den 16 midikanälen des presets neue midikanäle, und die preset-kanäle bleiben unberührt…das ist dann auch nicht sinn der sache, nicht…?
vielen dank!