5.1 Surround

Hallo :man_raising_hand:

Ich möchte in Zukunft auch in Surround mixen, aber um den Mix später auf Konsumer Geräten abspielen zu können muss er codiert werden (Dolby oder DTS).

Kennt jemand ein Cubase kompatibles Plugin oder eine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße
Klaus

Moin Klaus,

Cubase hat seit Cubase Pro 12 bereits die Möglichkeit, intern Mixe in Dolby Atmos zu generieren und unterschiedliche Formate damit zu rendern mit dem Plugin “Renderer for Dolby Atmos”. Dazu musst Du zuerst hier Dein Projekt entsprechend aufstellen:

Projekt/ADM Authoring.

Da es dann doch etwas komplizierter wird, hier ein Video, dass Dir jeden Schritt genau erklärt und wie Du am Ende unterschiedliche Formate rausrendern kannst (englisch, aber dafür langsam und äußerst verständlich erklärt):

Viel Spaß!

ATMOS ist eigentlich etwas anderes wie Surround. Ist ein immersives Container-Format.
Das kann noch einige andere Dinge.
Bin mir nicht sicher, ob der Fragesteller darauf hinaus wollte.
Zumal in ATMOS Mischen auch nicht ganz trivial ist.

Aber die Antwort ist ähnlich, für Surround kann Cubase schon mit eingebauten Werkzeugen benutzt werden. Einfach den Ausgang auf das entsprechende Zielformat umstellen. Man sollte dann aber auch die entsprechende Anordnung an Lautsprechern haben, sonst wird das schwierig.

Athmos ist soweit ich weiß etwas völlig anderes als Surround 5.1.

Ich habe ein 5.1 Surround Setup. Das Mixen ist also nicht das Problem, nur die .wav Datei(en), die Cubase erzeugt, können nicht direkt auf Heimgeräten wiedergegeben werden, sonder müssen zuvor codiert werden… z.Bsp. DTS oder Dolby.

Das kommt auf das Gerät an. Es gibt welche, die das können.
Das Encoding ist nur für bestimmte Formate notwendig. Für Blu-Ray und DVD Distribution z.B.

Die DVD-Audio unterstützt auch PCM Datenströme. Die werden dann beim Authoring in das Format eingebaut, sind aber im Prinzip WAV Dateien. Und auch einige Software Player unterstützen Multikanalaudio mit WAV.

Okay, und wie encodiert man?

Genau das möchte ich nämlich wissen. Ich will nämlich DVDs oder BluRays erstellen.

Das macht die jeweilige Authoring Software!
Wavelab zum Beispiel, für DVD-A.

Mal so off-topic: Findet DVD-A noch signifikante Verwendung? Ich trage so ein kleines DVD-A-Trauma mit mir herum.

Vermutlich nicht.

1 Like