64bit-Plugin landet auf Blockliste

Ich habe das Plugin LX480 (64bit) von RELAB installiert. Im VST-Plugin-Manager ist es auf der Blockliste mit der Anmerkung, dass 32bit Plugins nicht mehr unterstützt werden. ??? Das Plugin ist aber 64bit! Wie kriege ich das zum Laufen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

-Windows 10
-Cubase 11 pro
-RELAB LX480 Essentials

Gelöst!

Schön :upside_down_face:

Ja schön, dank FB Cubase Nutzergruppe.

Hallo Dennisqn,
ich habe das gleiche Problem wie Du mit dem Relab LX 480.
Da ich mit Cubase 10 Pro arbeite und ebenso mit Cubase 11 Pro, habe ich in Cubase 10 Pro mit der Hilfe von Relab (sie haben mir eine Anleitung geschickt) das LX480 über die Blacklist von Cubase trotzdem reaktiviert und es läuft.
Als ich das Gleiche in Cubase 11 Pro machen wollte, wurde die Option “reactivate” nicht angeboten.
Weißt Du warum das so ist ?
Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen !
Seltsamerweise kann ich auf der Cubase Forumseite trotz Anmeldung nicht sehen, wie Du das Problem mit Hilfe der Nutzer gelöst hast !

Viele Grüße !
Martin

Hallo Martin,

entschuldige die späte Rückmeldung. Es war so viel los. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich es hingekriegt habe. Ich habe auch länger nicht mehr damit gearbeitet.
Doof, dass ich die Lösung nicht gepostet habe.

Geht es mittlerweile?

Hallo,

vielen Dank für Deine Mail !
Ich habe ja dann auch nichts mehr gepostet. Sollte ich noch tun !

Ja es läuft jetzt.
Man muss das Plug-in nur “reaktivieren”, dann ist es von der Blackliste verschoben und im normalen Plug-in Bereich.
Allerding ging das bei mir erstmal nur bei Cubase 10 Pro.
Bei Cubase 11 Pro gab es die Möglichkeit der Reaktivierung gar nicht.

Ich kam dann zufällig drauf, dass ich die Plug-ins mit dem Pfeilringsymbol erst aktualisieren bzw. neu scannen musste.
Dann war auch bei Cubase 11 eine Reaktivierung möglich und jetzt funktioniert alles.

Relab hat mir bestätigt, dass das LX 480 ein VST2 Plug-in ist. Da war meine Enttäuschung erstmal groß, denn ich habe das LX 480 ja erst vor kurzem gekauft und VST2 ist halt leider nicht mehr die Zukunft. Sie arbeiten daran ihre Produkte auf VST 3 umzustellen und waren sehr hilfsbereit und haben mir links geschickt, wo gezeigt wird, wie man VST2 Plug-ins bei Cubase frei schaltet.

Ich dachte nicht, dass das VST2 Plug-in dann trotzdem ohne Probleme läuft, aber es gibt schon viele Anwender, die es so machen und keine Probleme haben.

Viele Grüße und alles Gute !
Martin

Hallo und Herzlichen Dank für diese sehr wichtigen Infos!

Dennis