8.0.20 - Alte Datei Versionen können nicht geöffnet werden

Ich habe gerade das aktuelle Cubase aufgespielt und kann damit einige “alte” (8.0.10) Dateien nicht mehr öffnen, sondern ich erhalte folgende Fehlermeldung:
cubase.png
Andere Projekte lassen sich problemlos öffnen - mit der gleichen Projektversion

Kann mir bitte wer weiterhelfen? Das muss ein Bug sein oder?

Ich bin auf OSX - 10.10.3.

Hatte nach der Installation einen ganz kurzen Test gemacht. Selbe OS wie Du. Eins der letzten Projekte, mit 8.0.10 erstellt bzw. zuletzt bearbeitet. Funktionierte alles, keine Probleme.

bei mir kam heute, dass ich das projekt nicht öffnen kann, da es mit cubase 1.x erstellt wurde! (?) f**k

Hallo,

bei mir das selbe Problem. Update 8.0.20 installiert. Danach ein mit 8.0.10 bearbeitets Projekt laden wollen. Dann wird mir gesagt, dass Cubase nicht mehr funktioniert und nach einer Lösung gesucht wird.

Andere Songs, die ich länger nicht mehr bearbeitet habe lassen sich problemlos öffnen.

Presetsordner habe ich neu anlegen lassen. Ging nicht!

Der Song lädt sich bis dahin kurz bevor die Arbeitsoberfläche gezeigt würde. Dann kommt die Fehlermeldung! Das nervt jetzt.

Wäre froh für ne Lösung!

UPDATE:
Habe jetzt mal das Update 8.0.20 rückgängig gemacht. Leider funktioniert das Laden der vorher besagten Songs auch nicht mehr. Das kann ich jetzt überhaupt nicht mehr verstehen.
Habe auch versucht das Update nochmal zu installieren, klappt aber auch nicht.

Wahrscheinlich bleibt nur noch Neuinstallation, oder?

Nur zur Info - 8.0.30 fixt das Problem leider nicht. Trotz Zusage vom Support… :frowning:

Hallo Leute,

gerade eben schaue ich nach längerer Zeit (Urlaub) und anderer Dinge wieder auf die Seite.

Der Support hat das Problem bei mir eigentlich gelöst. Dass es noch nicht hier steht verwundert mich.

Wer noch keine Lösung gefunden hat, kann dies mal probieren.
Die Datei “skin.srf” konnte bei der Updateinstallation nicht aktualisiert werden und verursacht nun Kompatibilitätsprobleme mit den Projekten die mit 8.0.10 erstellt wurden.

Wie es genau geht wird in diesem Knowledgebase Artikel beschrieben. Hier der Link:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-8020-crashes-when-opening-the-vst-instruments-rack-or-while-loading-an-existing-project.html

Sorry, wenn dies jetzt erst so spät kommt, ging leider nicht früher…

Danke für deine Hilfe - allerdings arbeite ich auf Mac. Ich habe trotzdem probiert die Datei zu ersetzen, leider ohne Erfolg. Meine Erfahrungen mit Steinbergs Support sind leider sehr schlecht - meine letzte Anfrage zB. wurde gar nicht beantwortet… Da war der Support bei Logic noch besser - und das soll was heissen,

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem seit meinem Update auf 8.0.3. Ich hatte seinerzeit das 8.0.2. ausgelassen.
Hab aber schnell bemerkt, das ich die Dateien nur nicht öffnen konnte, wenn ich sie aus dem SB Hub oder aus der Liste der zuletzt verwendeten Projekte im Menü öffnen wollte. Wenn man im Explorer auf die cpr Datei doppelklickt, bleibt die Warnmeldung aus, allerdings poppte die Frage auf, ob ich das Projekt aktivieren möchte…
werde auch mal den Austausch der skin.srf in Erwägung ziehen, sofern das für die 8.0.3. auch funktioniert…

Es gab mal einen langen Thread darüber, als 8.0.20 kam.
Ich selbst bin auch davon betroffen.

Die Lösung des Steinberg Support lautete:
Alle “preferences” der Version 8.0.10 vor der Installation
von Version (damals) 8.0.20. löschen.

Vielleicht hilft es Dir ja bei der Installation von 8.0.30, sofern Du keine
wichtigen Voreinstellungen hast.

Bei mir waren einfach zuviele Tastaturkommandos, Programmeinstellungen etc.
mühevoll programmiert, die ich nicht verwerfen wollte. Deshalb bin ich bisher
bei 8.0.10 geblieben.

Das hört wohl nie auf…:wink:

Ich hoffe Steinberg löst das Problem mit dem nächsten Update - ich habe auch zuviel Zeit in Einstellungen usw. gesteckt.

Sicher ist bekannt das Key commandos gespeichert werden können und die tauchen als datei hier auf:
“\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\Presets\KeyCommands\DerAngegebeneName”

Auch midi Controller können exportiert werden.

Für die Programmeinstellungen scheint es das nicht zu geben.


Das der Support vorgschlagen hat die preferenzen zu löschen finde ich bedenklich. Umbenennen ist die erste Wahl. Wenn es dann funktioniert kann man die alten preferenzen immer noch löschen.

Auch wenn ich das, um Probleme zu vermeiden, noch nie gemacht habe, die Programmeinstellungen müsste man auch “exportieren” können.

Hier ist ne Liste, welche Dateien was enthalten und wo man sie findet:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Ich habe gerade folgendes probiert:

  • alte Cubase Preferences (von allen Versionen) umbenannt
  • Cubase 8 legte somit neue Preferences
  • Datei geöffnet - Problem besteht immer noch :frowning:

Zur Info - die Projekte lassen sich problemlos in Version 7.5 öffnen

Dann benutze für diese Projekte die Version 7.5.
Allerdings noch einen Idee für einen Test. Erzeuge ein Backup von dem Projekt und versuche das mal zu öffnen.

Ich habe damals genau das versucht: Preferences löschen und dann meine gesicherten Einstellungen wieder zurückladen. Das funktionierte leider nicht.
Nur mit frischen Preferences liessen sich die alten Projekte laden.

Hatte auch gerade ein Problem. Der Support war sehr hilfsbereit. Hab in meiner Verzweiflung die kostenpflichtige Hotline angerufen. Zu meinem Erstauen wurde das Gespräch sehr kurz gehalten, hat keine 3 min gedauert und alles weitere wurde per Email besprochen. Das Problem wurde zwar nicht behoben da es sich um einen Bug handelt, kann aber nach dieser Erfahrung den kostenpflichtigen Support durchaus empfehlen. Das ich das mal sagen werde hätte ich selbst nicht gedacht XD Die Emails wurden binnen 2-5 Tagen beantwortet.

Ich habe heute eine vorläufige Lösung vom Support bekommen - anscheinend liegt es an der Signature Spur (Taktart).

Um Ihre alten Projekte nutzen zu können, öffnen Sie diese bitte in Cubase 7.5.40
Sie können Cubase 7.5 auch mit Ihrer Cubase Pro 8 Lizenz nutzen.
Erstellen Sie nun eine Midi Spur über der Signature Spur und speichern Sie das Projekt ab.
Nun können Sie das Projekt in Cubase Pro 8 öffnen.

Bei mir funktioniert es soweit…