Abgeschnittene Midi-Noten

Hallo miteinander,

ich habe jetzt den ganzen Nachmittag nach einer Lösung im Board gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datei im Walzertakt. Der typische Klang ist eine Bassnote und zweimal einen Akkord hintereinander. So weit so gut. Wenn ich nun diesen Track laufen lasse, dann werden immer wieder Noten abgeschnitten. Meist ist es die Wiederholung des Akkordes, aber es kann auch sein, dass es an anderer Stelle passiert. Für mich hört es sich so an, als ob die Polyphonie des Synthesizers überschritten wäre. Das Problem ist immer vorhanden, aber nicht auf einzelne Noten replizierbar. Es werden höchsten 3 Noten gleichzeitig gespielt, daher kann es nicht an der Polyphonie liegen (128 Stimmen).

Ich verwende Cubase 7.5.20 64bit, WIndows 7, Saffire Pro 40, MOTU Midi Express 128, Kurzweil K2000R, die anderen Synthies sind alle aus.

Beim einprogrammieren der Noten hatte ich öfters im Score einen “Score Error 7”. Darüber konnte ich nichts brauchbares finden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Asarhaddon

Hallo asahaddon,

wie ich las, verwendest du einen K2000R, richtig? den hatte ich auch mal viele Jahre mit im Rack. Dieser Synth-Sampler bietet aber “nur” 24 Stimmen (!) - denn auch wenn mit der Synthese und Algorithmusverschaltungen 96 Oscillatoren möglich sind, kann auch das Programm selber großen Einfluss auf die Polyphonie haben, wenn gestackte Samples innerhalb eines Sounds gleichzeitig auf einer Note liegen, gar viele Akkorde hintereinander gespielt werden - und somit dann der Stimmenverbrauch in die Höhe schnellt. Zudem gibt es Sounds, welche eine länger ausklingende Release-Phase haben und ebenso hierfür Stimmen verbrauchen. Dem K2000 geht dann recht schnell die Puste aus.


Gruss, Central.

Hallo Central,

da hast du zwar Recht, aber ich habe das Problem mit einem entsprechenden anderen Synthi bereits getestet. Es war das gleiche Resultat. Ich denke, wenn die Polyphonie das Problem wäre, dann wäre das Problem replizierbar, also auch immer das gleiche Fehlverhalten, oder? Außerdem sind es ja nur 7 Klaviertöne (1 Layer), die pro Takt gespielt werden.

Gruß Asarhaddon

Hi nochmal,
dein Test war richtig, das stimmt natürlich.
Nun, es gibt auch ältere Synths, die nicht gerade stimmstabil waren/sind und somit eher sporadisch für Notenausfall sorgen können.
Aber um welchen Klangerzeuger handelt es sich denn genau?
Denke nicht, dass es an Cubase liegt (das Midi-Timing ist dort sehr präzise), eher ausserhalb der Hardwarekette.
Local Mode off hast du sicherlich eingestellt am Synth.
Sag, tritt der “Fehler” nur beim Abspielen auf? oder holpert es schon beim Einspielen?
Ein bekannter Zeitversatz ist unter Geräte>Geräte konfigurieren>MIDI>MIDI-Anschlusseinstellungen
und dann bei “Systemzeit verwenden für Windows-Midi Eingänge” den Haken aktivieren, zu beheben.
Aber das klingt nicht nach deiner Beschreibung.

LG C.

Es handelt sich um den K2000R, der die Schwierigkeiten macht. Es ist auch nur beim Abspielen. Das Einspielen mache ich aufgrund mangelnder Spielweise lieber Note für Note. Ich weiß, ist ätzend lahm, aber ich bin kein Klavierspieler :wink:

Ich habe den Eindruck, dass folgendes passiert.
01 - Schlag 1 Bassnote - Note on
02 - Schlag 1 Bassnote - Note off
03 - Schlag 2 Akkord - Note on
05 - Schlag 3 Akkord - Note on
04 - Schlag 2 Akkord - Note off
06 - Schlag 3 Bassnote - Note off

Da 05 vor 04 passiert, wird das Event 05 abgeschnitten und 06 wird nicht mehr gebraucht. Bei allen anderen Produktionen, die ich bisher gemacht habe, hatte der K2000R immer ne größere Rolle gespielt und noch nie so gezickt. Ich habe früher mit Cubase 3.75 gearbeitet und erst seit dem Switch zu 7.5.20 habe ich diese Schwierigkeiten. Die Local Off Funktion gibts beim K2000R nicht, da ja keine Tastatur dran ist. Systemzeit ist schon angeklickt.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die einzelnen Noten im Score anklicke, erhalte ich unterschiedlich lange Töne. Manchmal nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann wieder wesentlich länger, eben wie der Notenwert lautet. Es liegt also auch nicht direkt am Abspielen, sondern … ja, eben genau das weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass der K2000R nicht im Begriff ist, die Grätsche zu machen. Eine Musicalproduktion muss er noch durchhalten.

Trotzdem schon mal vielen lieben Dank, dass du versuchst, mir auf die Sprünge zu helfen.

Gruß Asarhaddon

Ah, ja! natürlich! du hast ja den 2000R! (Ich hatte damals nämlich den 2000er eben als Keyboardversion, daher kam ich flugs auf den "Local Off-"Trick) ;o) schreibe auch gerade von unterwegs per Smartphone.
Sicherlich hast du dies hier auch schon getestet - wie ist denn überhaupt das Timing mit einem VSTi? wackelt es da ebenso, wie von dir erwähnt?
Hmhm. Ich möchte weiterhin aber an ein Hardwareproblem glauben. Das Motu “könnte” auch zicken, USB u.a.
Na, wir schaun mal!

Nee, ich hab keine virtuellen Sachen dranhängen. Ich bin gerade erst dabei, mir ein neues System aufzubauen. Ich habe gerade noch mit einem Dinosaurier gespielt und jetzt versuche ich mich mit der up-to-date Version.

Das Motu hat ja schon ein bisschen was an Jahren aufm Buckel. Ist das einzig alte neben dem K2000R. Könnte sein, dass es daran liegt. Hm… ich hab jetzt auch mal andere Dateien getestet. Die vorherige Produktion läuft auch nicht mehr ohne Störungen. Es ruckelt nicht aber es werden einfach Noten entfernt bzw. abgeschnitten. Da die einzelnen Tracks aber auf anderen Synthies sauber laufen, muss ich wohl davon ausgehen, dass der K2000R sich verabschiedet. HORROR!!! Ich hab noch ne komplette Musicalproduktion und die Kurzweils gibts zwar noch gebraucht aber meist nicht mit dem P-RAM.

Kann ich das Motu irgendwie testen?

Gruß Asarhaddon