Abhängigkeiten von USA

Ich möchte hier nicht politisch werden, aber wenn ich mir die Entwicklung in den USA anschaue, dann mache ich mir auch um meine teuer erworbene Software so meine Gedanken:

Ich weiß, es gibt Diskussionen über Cubase for Linux. Eine Diskussion darüber interessiert mich weniger als ein befriedigendes Ergebnis. Ich würde gerne abgesichert sein und nicht von politischen Entwicklungen abhängig. Man erinnere sich doch mal an Adobe und Venezuela vor einigen Jahren. Und wenn wir hier in Europa nicht brav sind, dann stellt Microsoft einfach Windows ab, Punkt. Unser Europa ist entweder zu arm, oder gierig, oder unfähig, eigene IT-Strukturen (oder Pharmazie) zu unterhalten. Lieber gibt man IT-Entwicklungen und Administration ins billige Ausland (z.B. Indien).

Wie denkt man da eigentlich bei Steinberg?

Interessanter Tagesschau-Beitrag. Es scheint so, dass da seit ein paar Jahren Bewegung reingekommen ist in Europa - zumindest wird es mir so zugetragen.

Da wirst Du im Forum kaum eine Antwort erwarten können, weil es sich hier bekanntermaßen um ein Userforum handelt. Insofern verblieben die Kommentare dann eher im Bereich der Spekulationen und Mutmaßungen. Ich würde aber vermuten, dass dieser Tage kaum jemand um dieses Thema herumkommt, insofern wird es da sicherlich strategische Überlegungen geben bei Steinberg. Nicht zu vergessen bei der ganzen Sache - Steinberg gehört zu Yamaha (Japan) - es ist also nicht alleine eine europäische Perspektive.