Abhören ohne Interface

Hi, ich würde gerne mein Laptop auf Reisen zum reinen Abhören/Mischen benutzen. Früher habe ich immer mein UR22 dafür mit mir rumgeschleppt. DAs will ich iregendwie vermeiden. Gibt es also eine Möglichkeit einigermaßen latenzfrei zu mischen/abhören ohne ein Interface zu benutzen, eventuell mit einem Asio4all Treiber? Wenn ich dann zum Aufnehmen wieder ein Interface anschließe, kann ich dann einfach den Interface Treiber aktivieren und gut?

Nebenfrage: kann ich eigenlich ohne Probleme zu verursachen mehrere Interfaces (und die zugehörigen Treiber) verschiedener Hersteller nebeneinander installieren, sodass ich je nach Anwendungsschwerpunkt gezielt ein bestimmtes Interface anschließ und den zugehörigen Treiber auswähle?

Gruss, HRR

Nicht Latenz frei. Aber beim Mischen ist doch die Latenz egal.
Der “Generic Lower Latency ASIO Treiber” ist dafür gedacht. Der funktioniert prinzipiell mit allen Interfaces, also auch mit Onboard Sound Chips.

Ja. Aber nicht gleichzeitig. Dazu braucht es einen Zusatztreiber, ASIO4all oder Voicemeter.

Den Generic Lower Latency ASIO Treiber muss ich nicht extra installieren, oder?

Nebenfrage: Schon klar, dass jedes Interface seinen eigenen Treiber braucht. DIe Frage ist, kann ich mehrere Interface Treiber installieren, ohne dass sich da was “ins Gehege” kommt?

Wird mit installiert, nur auswählen.
Und nein, normalerweise stören die sich nicht gegenseitig. Es ist immer nur einer aktiv.

So sieht es bei mir aus.

grafik

1 Like

My travel equipment is an Akai MPC Mini Play, a Windows laptop, and AKG headphones. The keyboard plugs in to the laptop and I can use the headphones or built in speakers with almost zero latency, no interface required.
No experience regarding the second question.

Ja. Ich würde eher ASIO4ALL als den “Steinberg Generic Low Latency”-Treiber verwenden.
Beim Wechsel des ASIO-Treibers müssen auch die Audioverbindungen (F4) neu gesetzt werden. Wenn man da Presets für Eingänge und Ausgänge bzw. Control Room abspeichert, macht es das Wechseln allerdings sehr einfach.

Ja.

Danke erstmal.