Absolute 6 - erfolglose Lizenzaktivierung

Hallo,

die Installation über den Download-Assistant zum Update von Absolute 4 auf 6

lief erfolgreich und die mit der Rechnung erhaltene
Code ließ sich ohne weiteres dort eingeben. Bei der Weiterverarbeitung um den nun angegebene Aktivierungscode in den auch angeschlossenen eLisenser zu aktivieren, erscheint wie auf Bild 3 der negative Erfolg. Auch mehrere Neustarts halfen nichts.

dH

Absolute 6 verwendet jetzt Steinberg Licensing. Dein Bild 2 zeigt das das Upgrade erfolgt ist, also solltest du jetzt das Ganze einfach im Activation Manager aktivieren können.

Hi JuergenP,

natürlich ist Absolute 6 im Activations Manager genauso wie Cubase Pro 13 dort aktiviert.

Aber beide sind im eLicenser nicht enthalten. Und somit erscheint bei „Aktivierungscode eingeben“ mit „Weiter“ > „Keine Lizenz um Upgraden auswählbar“

Gruß

dH

Hallo @deHoins,

das ist ja bereits …:
Upgraded to Absolute with Steinberg Licensing
Und im Activation Manager ist es ja auch bereits erfogreich aktiviert.
Sollte, wenn installiert, jetzt laufen.

Die Produkte die mit Steinberg Licensing lizensiert sind, tauchen natürlicht nicht im eLicenser oder USB eLicenser auf, denn die Lizenzen sind jetzt alle bei Steinberg auf dem Server.
Steinberg wird nach und nach den eLicenser und den USB Dongel abschaffen und alles Zentral auf den eigenen Servern speichern. :slight_smile: Schluss mit dem ewigen getüdel :wink:

Der Activation Manager ist “quasi” der neue USB Dongel.

Hast du das denn auch alles installiert und viel wichtiger: läuft es?
Gruß

1 Like

Hi Jonas

jetzt bin ich noch ein Stück mehr neben der Spur. Auch hier ist von den Beiden nichts vorhanden.

Ich habe durchweg gekaufte Originale mit Lizenz-Nummern und eigentlich funktionieren Beide.

Bis auf die Tatsache, dass in der anderen Anfrage bzgl. fehlender Sound des ex Halion SE der nicht mehr vorhanden ist, und die ja eigentlich bereits schon in Absolut 4 vorhanden sein sollen. Aber da bin ich bzgl. der angebotenen Infos noch am „rumbasteln2.

Gruß

dH

Du suchst an der falschen Stelle!
Die aktuellen Lizenzen haben nichts mehr mit dem eLicenser zu tun, deshalb findest du die dort auch nicht!
Steinberg Licensing ist das Stichwort.

Dein Screenshot zeigt den eLicenser und dort wirst du weder Absolute 6 noch Cubase 13 finden. So wie @Jonas2021 es schon sagt, die Produkte haben überhaupt nichts mehr mit dem eLicenser zu tun.

In deinem Activation Manager steht sowohl neben Absolute 6, wie auch Cubase 13, das die Produkte aktiviert sind. Somit sind deine Lizenzen vorhanden und du musst nichts mehr tun.

Deine Lizenzaktivierung war komplett erfolgreich.

Hallo @deHoins,
Ich kann mich nur wiederholen:

Und den HALion Sonic SE gibt es nicht mehr, dafür den HALion Sonic 7 das wurde ausgetauscht!
Den HALion Sonic 7 musst du über Meine Produkt-Downloads installieren, dann laufen auch die Sounds aus deinen Songs wieder.

HALion 7 ist ein anderes VST Instrument. Mit unglaublich vielen weiteren Features.

Gruß Jonas

p.S.:
Kann man den Activation Manager nicht einfach in Steinberg Licensing umbenennen :wink:

@deHoins :

Schau mal dort:

Bzgl. fehlender Sounds.
Scan bitte einmal in der Madia Bay die Ordner „VST Sound“ und „Factory Content“.

Ja Leute , was soll ich da noch sagen ?

Sicherlich sah ich vor lauter Wald die Bäume nicht und bin auf der Suche nach Lizenzen in alter Manier , stets an der Auflistung des eLicenser hängen geblieben .

Somit stehen natürlich Absolut 6 und Cubase Pro 13 bis Halion 7 & Co. im
Steinberg Licensing -basierte Produkte .
Das Halion 7 alle Sounds aus ex SE, was ich nach der kpl . Neuinstallation eines neuen Rechners mit WIN 11 vermisse abdecken soll , wurde mir zwar bestätigt , bin aber immer noch am prüfen, warum auf einigen vielen Spuren die Sounds nicht mehr vorhanden sind.

Nebenbei .
a) Es sind alle benötigten Downloads im Assistant Menü in Grün mit Haken versehen .
b) Ist es richtig, das alles was in Meine Produkt Downloads angezeigt wird, auch als OK im Menü VST-Instrumente & Plugins erscheint?

Gruß
dH

100%ig bin ich mir da nicht sicher, aber so sollte es, für mein Verständnis, sein. Habe bezüglich Halion Sonic 7 mal bei mir nachgeschaut, ist in beiden Ordnern vorhanden. :slight_smile:

Einige Inhalte überschneiden sich, was den Content von
Halion Sonic (Sternchen) und den HAlion (Sternchen) angeht,
dass ist dann auch zum Teil bei Cubase Pro 13 schon aufgeführt und wird meines erachtens nicht wieder erneut aufgelistet.
Evtl. kann sich ja jemand dazu äußern, der sich besser damit auskennt als ich. Danke
(*) stehen für die unterschiedlichen Versionsnummer.

Beachte den Tipp von @Ultrasound

Dieses Topic ist damit dann wohl erfolgreich geschlossen :wink:

Gern den Lösungsbeitrag mal mit solved / solution makieren, das hilft Anderen später bei ihrer suche.

:slight_smile:

Hi Jonas,
werde ich in jedem Fall machen, wenn ich die fehlenden Soundzuordnung gefunden habe.
Aber dennoch vielen Dank.

dH

Hallo,

es ist leider noch nicht zu Ende.

Trotz nach allen mitgeteilten und durchgeführten Hinweise und bei den daraufhin durchgeführten Stickprobenartigen Überprüfungen in mehreren hunderten Projekten gab es keines, wo nicht ein oder mehrere Sounds nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe daraufhin auf den kpl. neu eingerichteten Rechner mit WIN 11 die Daten mit denen auf der alten Festplatte verglichen und festgestellt, dass in dem Ordner „ProgrammData > Steinberg > Content“ eine Menge Sounds vorhanden sind, die bei den neuen Downloads in Cubase 13 Pro gar nicht vorhanden sind.

So stellt sich nun die Frage, ob ich diese problemlos in den/die Ordner des neuen Rechners kopieren kann, um evtl. damit mein System auf den alten Stand zu bringen und somit die fehlenden Sounds

evtl. dadurch auch wieder vorhanden sind.

Im Anhang ein Muster. Eines von sehr vielen.

Gruß

dH

Schau mal hier…

1 Like

Hallo MegaPro1999,

die Freude war von kurzer Dauer.

Erst einmal Danke für diesen Tipp, wo ich zugeben muss, dass ich diesen Artikel von Paul Marx o.ä, damals beim Umstieg von 11 auf 12 schon einmal gelesen habe. Ob ich das damals positiv bearbeitet hatte, weiß der Himmel. Scheinbar lässt das Hirn nach! Jedenfalls habe ich bis incl. 13 Pro Problemlos damit gearbeitet und nun nach dem Umstieg auf einen neuen Rechner scheinbar das Nachsehen.

OK mit den wieder vorhandenen Synthe lässt sich zwar arbeiten, aber wie angekündigt gibt es keine Soundauswahl/Presets mehr.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe wird es auch nichts bringen, die restlichen Sounds auf dem alten Rechner in den Content Ordner des neuen zu übertragen, damit die Projecte wieder kpl. wären.

Gruß

dH

Hallo deHoins,
auf meinem Zweitrechner habe ich Cubase 12 und 13 mit Dongle für die alten Synths laufen. Nachdem ich bei Cubase 13 alle Einstellungen nach Anleitung duchgeführt hatte lief alles, jedoch ohne Anzeige der Presets.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Im Preset Browser unter Scanort Verzeichnisbaum den Haken entfernen.
In der Popup Box "Beibehalten auswählen.
Danach nochmal Haken setzen und alle Presets waren da.
hat bei allen alten Synths funktioniert.

Hallo Maui2002

Ich habe in einem Project mit Spur > Instrument hinzufügen > alle der „alten“ Soundmodule geöffnet, oben rechts das „Fenster Layout einrichten“ geöffnet, das Modul z.B. Sector Haken (was 2 x angezeigt wird) deaktiviert und nach beibehalten wieder aktiviert. Erfolg Null.
Es war ein Versuch wert. Vielen Dank für dein Bemühen.

Gruß
dH

PS: Warum Jonas2021 den Post geschlosses kann ich nicht nachvollziehen, weil wie du selbst sehen kannst, immer noch Tipps auftauchen.

Die Lizenz ist aktiviert,
dass du alte, nicht mehr unterstützte, VST´s inkl Prests wieder in C13, auf einem neu aufgesetztem System einbringen möchtetst, ist ein anderes Thema.

Schöne Ostertage