Abspielen von MIDI-Dateien

Liebe Cubase Community!
Ich bin ein absoluter Neuling und habe eine wahrscheinlich sehr simple Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Für ein wissenschaftliches Projekt haben wir kurze Akkordsequenzen im wave-Format generiert, die ich über MuseScore als MIDI-Dateien exportiert habe. Dann habe ich sie in Cubase importiert. Jetzt stellt sich mir das Problem, dass ich sie nicht abspielen kann. In der wave-Datei sind die Instrumente Klavier, Posaune und Klarinette aufgenommen und ich habe mich gefragt, ob ich diese in Cubase erst wieder neu für die einzelnen MIDI-Tracks vergeben muss, damit es hörbar wird…?! Mithilfe eines Tutorials habe ich im “Listen-Editor” unter “Program Change” probehalber eine Nummer für ein Instrument eingegeben, aber auch danach war nichts zu hören. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich da weiterkomme, vielen Dank! :slight_smile:

Hallo!

Eigentlich geht deine Fragestellung über den Sinn dieses Forums hinaus. Die Einarbeitung mit Handbuch und den zahlreich vorhandenen Video-Tutorials ins Programm muss eigentlich jeder selbst leisten.

Deshalb nur stichpunktartiges Vorgehen (Fachbegriffe im Handbuch suchen):

Ein VST-Instrument wie z.B. Halion Sonic ins Instrumentenrack laden. Die Slots mit den Instrumenten deiner Wahl belegen. Im Inspector den jeweiligen MIDI-Spuren als Ausgangsziel das VST-Instrument aus dem Rack mit entsprechendem MIDI-Kanal zuweisen.

Gruß
Thilo

Verstehe nicht ganz.
Hast Du nun Midi Dateien oder wav Dateien?
Beides lässt sich ganz einfach separat importieren.
Midi projekte werden automatisch auf tracks verteilt.
Danach ordnest du jeder midi spur ein Instrument zu.
Midi alleine enthält keine Audioinformation.

Wenn ich das richtig verstehe, haben sie die Sounds der Instrumente als Wav gespeichert. Um diese nun via Midi anzusteuern, braucht es einen Sampler wie Halion oder Kontakt.