Hallo zusammen,
mein Dorico 5 stürzt reproduzierbar ab, wenn ich auf dem externen Bildschirm zu meinem Notebook im Schreiben-Modus den Spieler umstelle. Schiebe ich das Dorico-Fenster auf meinen Notebook-Bildschirm, dann passiert das nicht.
Was tun?
LG, Jürgen
Bitte im Dorico-Menü Hilfe> Diagnosebericht Erstellen anwählen und die entsprechende Zip-Datei hier posten. Die enthaltenen Daten werden uns hoffentlich in die Lage versetzen, den bug zu fixen. Danke
Dorico Diagnostics.zip (558,6 KB)
Danke für den Hinweis. Habe den Diagnosebericht angehängt. Da das Unterverzeichnis Crash leer ist, habe ich den Absturz auch gefilmt und den Film ebenfalls angehängt (bitte Ton ausschalten).
Das sieht ja wild aus, dieses Geflacker.
Was für ein Notebook ist das denn? Ich verwende einen Lenovo T580 und habe, über eine Docking Station, zwei externe Monitore dran, ich kann auf keinem davon das Problem nachvollziehen.
Mein Verdacht geht hier eigentlich sofort in die Richtung Grafiktreiber für den externen Anschluss. Ich vermute das der externe Monitor über HDMI dranhängt und dafür eine zweite Grafikkarte im Notebook zuständig ist. Deren Treiber würde ich als erstes untersuchen, eventuell mal nach einem Update suchen.
Danke, Jürgen. Ich arbeite mit einem Lenovo X1 Extreme mit zweiter Grafikkarte für den externen Monitor, der über HDMI angeschlossen ist. Der Treiber für die NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti ist aktuell. Habe schon versucht, bei den Grafikeinstellungen Dorico auf dem externen Monitor mit der internen Grafikkarte betreiben zu lassen. Ändert aber nichts.
Verwendest du für die NVIDIA-Karte evtl. den Game-Ready-Treiber? Falls ja, wäre es einen Versuch wert, die Studio-Variante zu testen. Meiner Erfahrung nach macht sie gerade bei DAWs und Co. deutlich weniger Probleme.
Hi @jfaisst , herlzichen Dank fuer die Daten und das Video.
Wahrscheinlich ist das sogar ein Qt-Problem, aber die Londoner werden das rauskriegen, hoffe ich.
Und da waeren wir auch bei der naechsten Sache. Aus Anwendersicht ist das irrelevant, aber aus Entwicklersicht eben nicht: Was Du da hast ist kein Absturz sondern ein Deadlock (weswegen auch der crash folder leer ist bei Dir). Deswegen brauchen wir in diesem Fall ein Mini-Dump von Dir.
Wo bekommt man das her? Das freie tool ProcessExplorer kann das. Dieses tool ist wie Task Manager auf Steroiden. Der download ist weniger als 3,5 MByte und braucht auch keine Installation, einfach runterladen, auspacken und laufen lassen (procexp64.exe). Wenn Dorico “eingefroren” ist, in der Liste der Prozesse Dorico finden, selektieren und einen Rechtsklick darauf machen. Dann vom pop-up ‘Create Dump > Create Minidump’ ausfuehren und das Ergebnis speichern lassen und schliesslich mir schicken. Wie gesagt ich gebe das weiter an die Londoners und die schauen sich das dann an.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Ulf,
danke fürs Kümmern. Ich fürchte allerdings, ich kann Euch den Mini-Dump nicht (mehr) liefern. Martin90s Tip war ein Volltreffer: Habe den Game-Treiber von NVIDIA durch den Studio-Treiber ersetzt und das Problem hat sich erledigt.
Vielleicht hilft den Kollegen in London auch die Info weiter, dass das Problem nur beim NVIDIA Game-Treiber auftaucht?
Vielen Dank an alle, die mitgedacht und mitgeholfen haben.
Jürgen
Ja dann ist ja alles gut. Freut mich, dass es dann doch so einfach zu loesen war.
Und bei solcher Art von Fehlverhalten hat man eigentlich immer gleich den Grafiktreiber im Blickpunkt, was ja hiermit auch mal wieder bewiesen waere
Also, viel Spass jetzt mit Dorico…
Hallo Ulf,
zu früh gefreut. Gerade eben ist es wieder passiert. Aber jetzt hatte ich den ProcessExplorer mitlaufen. Minidump ist selbst nach dem Zippen zu groß zum Anhängen und Download-Link kann man nicht einfügen. Kannst Du mir bitte eine Email-Adresse zukommen lassen?
Danke und Gruß
Jürgen