Absturz bei Verwendung von hofa IQEQ

Wenn ich am EQ von hofa etwas einstellen will, stürzt C13 sofort ab. Habe hofa auch schon kontaktiert und die haben den Crash Report analysiert und festgestellt , das es an deren Software nicht liegt. Fakt ist, ich kann mit Cubase gar nicht mehr arbeiten (obwohl seit 1986 dabei) Ticket ist eingereicht und liegt seit einer Woche unbeantwortet. Nun habe ich mich nochmal upgedatet von C 10.5 auf C 13 und nun das. Leider kann man den Crash report nicht selber analysieren. Man ist ja “nur” User; aber es ist schon zum “Mäuse melken”

Warum nicht? Auch User können “crash dumps” anschauen. Das ist ein Windows Ding, hat nichts mit Cubase zu tun.

Was haben die denn gesagt, woran es liegt?

Wie wäre es wenn du den Crash Dump hier mal hochlädst.

Womit öffnet ihr den denn ?
Cubase 13.0.10 64bit2023.12.11 13.58.50.554.dmp (1.9 MB)
Hier mal mein letzter von heute. Habe 2 Std. mit dem hofa IQ Reverb gearbeitet. Kaum lade ich den EQ friert Cubase ein

Das Problem steckt in einer Runtime Bibliothek von Microsoft, namens msvcp140.dll. Die wird üblicherweise durch die sogenannten Runtime Packages installiert. Die Dinger kommen meist mit den Anwendungsinstallern mit.

image

Welches Produkt hast du als letztes installiert, Cubase of IQEQ? Es wäre einen Versuch wert Cubase komplett zu löschen und neu zu installieren. Dadurch sollte die mitgelieferte Runtime Bibliothek ebenfalls neu installiert werden. Alternativ kannst du auch versuchen das Installationspaket von Microsoft zu holen und neu zu installieren. Das findest du hier

Neueste unterstützte Downloads für Visual C++ Redistributable | Microsoft Learn

Achte drauf das du Visual Studio 2022 nimmst und da dann das Paket für x64 (musste ein bisschen runterscrollen).

Was das Öffnen der Crash Dumps betrifft, du findest im Microsoft Store ein Utility namens WinDbg. Das ist ein Debugger, der kann diese Files lesbar machen. Nur kommt es jetzt drauf an ob du das Zeugs dann verstehst was da kommt.

Cubase ist zuletzt installiert.
Da ich kein Programmierer bin, kann ich den Dump Bericht natürlich nicht verstehen; aber ich dachte mir, vielleicht findet man irgend ein Hinweis auf ein defektes “Modul”, wie z.Bsp. dieses msvcp. Und du bist sicher das man das Modul einfach so installieren kann ohne “Nebenwirkungen” ?

Diese Runtime Bibliothek ist auch im Cubase Paket enthalten. Wenn du unsicher bist das Package allein zu installieren kannst du die Methode mit Löschen der Cubase Installation versuchen.

Wenn du Cubase deinstalliert hast gehstbdu noch in die Windows Einstellungen, auf Apps und suchst dann das Paket hier

Sollte das nach der Deinstallation von Cubase noch da sein kannst du es hier separat deinstallieren (auf die drei Pünktchen rechts klicken). Anschliessend Cubase wieder installieren, dann wird automatisch auch dieses Paket wieder mit installiert.


es sind jede Menge von diesen dll-Programmen drin unter anderem auch die von dir genannte. Da Cubase ja als letztes installiert wurde, müsste ich jetzt diese 2022 dll löschen und dann die neue nochmal installieren, richtig ?

Die 2022 Version ist zweimal da, du solltest beide deinstallieren und dann ganz normal Cubase installieren. Danach ist automatisch wieder eine Version vorhanden.

so, jetzt hab ich die beiden dll´s gelöscht , cubase deinstalliert und wieder installiert, und man konnte beim Installieren sehen wie die neue dll wieder geladen wurde. Jetzt bin ich gespannt, ob mein Problem damit gelöst ist. Nach wie vor frage ich mich aber, warum der Absturz nur beim hofa IQEQ passiert und nicht bei anderen Plugin´s
grafik

die ganze Aktion hat nichts gebracht. hofa geladen und . . .

Du hast leider wieder den Crash Dump nicht hochgeladen.

Laut deinem ersten Dump hast du Windows 10 22H2 installiert, hast du sämtliche Updates dafür installiert? Wie wäre es mit einem Upgrade auf Windows 11?

Du wirst hier wohl den Steinberg Support ansprechen müssen, ohne Sourcecode kann ich da leider nicht viel tiefer reinschauen.

moin Jürgen,
erstmal vielen Dank für deine sicher kompetente Hilfe. Hätte ja klappen können.
Nach der Neuinstallation lies sich kein Projekt mehr öffnen. Alle Lizenzen fremder plugins u. INstrumente wurden nicht erkannt. Erst nach einem Start mit einem Leerprojekt konnte ich wenigstens wieder ein Projekt öffnen. Aber , wie gesagt, sofort nach Öffnen des IQEQ fror C13 wieder ein, mit dem vorliegenden crash Bericht.
Cubase 13.0.10 64bit2023.12.11 22.25.29.662.dmp (2.1 MB)
Jetzt warte ich erstmal auf Steinberg. Vielleicht melden die sich ja in den nächsten MOnaten.

Hallo Jürgen,
da du mir so viel geholfen hast, hier nochmal ein update meines “Problems”
Habe viel mit hofa kommuniziert, meine vielen Tickets bei steinberg habe ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen, aber . . . . .
Es gab jetzt ein Update sowohl von meinem IQEQ, als auch von C 13.
Ich hatte schon nach Installation des hofa updates keinen Absturz mehr und jetzt nach Installation der Cubase Version 13.0.02 scheint alles tadellos zu laufen. Keine Ahnung , was hofa bzw. Steinberg da gemacht hat und ob das die berühmten Kinderkrankheiten waren; aber, naja. Stoßgebet zum Himmel und weitermachen. Danke nochmal für deine Unterstützung

1 Like