Hallo,
heute Morgen habe ich bemerkt, dass beim Öffnen des Noten-Editors mein Cubase 12 abstürzt
…dh Bild friert ein und es geht nichts mehr (der Laptop funktioniert sonst “richtig” weiter)
auch eine Neuinstallation (Download Assistent) brachte keine Verbesserung
UND
ich habe dann versucht mein altes Cubase 10.5 zu starten (geht nur mit Dongle, das weiß ich jetzt auch wieder ) wo ich aber das gleiche Problem habe (Absturz, nix geht mehr)
leider habe ich keine Ahnung wie ich das beheben könnte und hoffe hier auf Hilfe
allen eine schöne Adventszeit
herzliche Grüße oliver
Mir ist nicht ganz klar was das bringen soll
aber ich bin mir sicher, dass ich die neuesten Versionen heruntergeladen habe…
habe gerade versucht eines der StartProjekte (scoring) zu laden - dann stürzt Cubase bereits beim laden ab…
Sorry - ich nehme alles zurück !!!
Cubase stürzt gar nicht ab - ich bin nur zu ungeduldig, das Erzeugen eines neuen Projektes “Scoring Brass Quintett Page Layout” hat etwa 15 Minuten gedauert (ca 5 min bis ein neues Fenster kam, ca 5 weitere min bis die NotenSeite zu sehen war - und nach jetzt fast 15 Minuten kann ich tatsächlich wieder mit Cubase “arbeiten”) hat jemand eine Idee was da passiert?
Passiert das nur bei Projekten, die den Noteneditor beim Start mit laden?
Schau doch mal im Windows Task Manager nach, ob da ein Prozess heraussticht, der die Leistung frisst.
Also, laut Task Manager ist die Rechenleistung während der gesamten Zeit nicht über 10%
wenn ich Cubase starte ist alles ok - am Laptop mache ich fast nur Audio (für die Homepage), daher ist mir das erst gestern aufgefallen.
lade ich das Projekt von letzter Woche funktioniert Cubase prima - wie gewohnt, ich kann auch eine Midispur erzeugen und sämtliche Editoren benutzen (starten)
ABER sobald ich den Noten-Editor aufrufe hängt das Programm etwa 5 Minuten bis es weitergeht
und danach dauert jeder Schritt außerhalb es Noteneditors (anderen Midi Track anwählen, Mixer aufrufen etc) wieder fast 5 Minuten…
ich habe eben Cubase 12.0.0 installiert - gleiches Verhalten - und ich habe keine Ahnung was da vor sich geht…
Möglicherweise hängt das mit der Grafikkarte des Laptops zusammen - sicher bin ich mir aber nicht.
Auf meinem betagten PC läuft Cubase 12.0.51 flüssig, den Noteneditor nutze ich ständig.
Viele Grüße!
PAT
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich habe das Update für Cubase 12 letztes Jahr gekauft und der Laptop ist neu - vor ein paar Wochen (als ich das letzte Mal Noten von Laptop her ausgedruckt habe) funktionierte das alles noch “normal” als ich gestern wieder etwas ausdrucken wollte dann dieses sonderbare Verhalten welches ich erst für Absturz gehalten habe…
Hast Du mal versucht, Cubase “Jungfräulich” zu starten ?
Das kann man z.B. dadurch erreichen, dass der Benutzereinstellungsordner mal temporär umbenannt wird.
Oder probier mal, Cubase im abgesicherten Modus zu laden.
Wenn Du magst, kannst Du mir ja ein solches Problem-Projekt mal per PM senden.
Hi P.A.T
vielen Dank für Deine Hilfsangebote - tatsächlich lag “das Problem” ganz wo anders - genau weiß ich das immer noch nicht, aber es hat etwas mit meinem Drucker zu tun (Libre Office stürzte plötzlich ab wenn ich versucht habe das Seitenlayout zu ändern) - sobald der Drucker “richtig” läuft sind auch die Probleme bei Cubase oder LibreOffice weeeech mitunter muss ich dafür den Drucker als neues Gerät installieren - aber immerhin kann ich jetzt wieder richtig mit Cubase arbeiten…
Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Weihnachtszeit
herzliche Grüße oliver