Absturz Cubase 10 pro

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt helfen.
Ich habe einen relativ fitten Rechner mit AMD Prozessor 16 GB RAM, nur SSD HD und einer Radeon 5700XT. Als Audiointerface nutze ich ein UR22mkII.
Leider stürzt mir Cubase 10 pro regelmäßig, ohne Fehlermeldung ab. Das geschieht meist wenn ich die Gitarre über das Interface einspiele und im Hintergrund die Begleitspur(en) laufen lasse. Es passiert sobald ich die Gitarre eine Weile dazu über ein Effekt Plugin (Steinberg oder Bias FX, ist egal) spiele. Gibt es eine Logdatei, in der ich nachschauen könnte oder weiß jemand ggf. eine Lösung? Die Treiber und das Cubase sind auf dem aktuellen Stand.

Danke, Gruß xemmos

Hallo!
Dasselbe passiert bei mir auch. Wenn ich ein Projekt öffne (das schon funktioniert hat) “verschwindet” Cubase ohne eine Meldung.
Öffne ich eine neues Projekt mit vielen Audiospuren und mehreren Instrumenten klappt es.
Ich habe alle möglichen Dinge schon versuchet. Cubase Ordner in den AppData löschen, Strg/Shift/alt während Start, Cubase und Plugins neu installiert …
Alles nix. Support antwortet auch nicht grad in Lichtgeschwindigkeit.

Hi,

wenn hier nichts ist: C:\Users*Benutzername*\Documents\Steinberg\CrashDumps

dann schaut im Windows Zuverlässigkeitsverlauf nach, was dort steht.

Wenn ihr beide eine AMD GPU habt, wird es wahrscheinlich daran liegen.

Leider nein!
Die ganze Garnitur der verschiedenen Cubase Logs und Cubase-Startvarianten habe ich durch. Ich kann auf dem Rechner machen was ich will. Mit rund 20Gb angefülltem Ram macht er mit Ableton Live, Premiere, Lightroom, Photoshop, Indesign, Thunderbird, SimpleVideoCutter, Word und Excel (alles gemeinsam offen) absolut kein Problem. Nicht mal wenn ich dazu noch eine 4k Video rendere (ausser das er logischerweise deutlich langsamer wird).
Aber mit einem neu gestarteten Rechner ist Cubase nach öffnen eines Projektes weg - spurlos.

Nach etlichen Debugging -Arbeiten habe ich festgestellt das das an Halion 3 bzw. Groove-agent5 liegen könnte und zwar speziell dann wenn ich zusätzliche Sound oder Instrumente verwende. Rein Audio funktioniert fast immer.
Da das oft mit Lizenzverletzungen verbunden zu sein scheint habe ich den eLicenser unter Verdacht gehabt und scheinbar damit den Schuldigen gefunden.

Ich wollte den aktuellsten eLicenser runterladen und installieren. Ging nicht weil eine “neuere Version” des eLicenser installiert sei.
Den habe ich deinstalliert und die ältere Version reingespielt und sihe da: Die Projekte lassen sich (zumindest im Moment) alle öffnen.

Die Hotline war zwar recht bemüht aber Lösung gabs bisher keine. Das Problem wurde an den technischen Support weitergeleitet und es würde sich jemand melden. Bisher allerdings nicht.
Da es scheinbar nur eine ältere Version des eLicensers zum Download gibt gehe ich davon aus, daß der die Ursache ist/war.

Wäre gut wenn sich Steinberg von dem Dongle-Unsinn verabschieden würde. Bei anderen gehts ja auch ohne Dongle.

  1. Windows oder Mac System?
  2. Schalte mal ALLE Plugins ab und teste das ganze ausgiebig. Danach nimmst du von den NICHT-Steinberg Plug’s nach und nach jeweils einen wieder hinzu. Bis Du den Übeltäter hast.

So würde ich vorgehen weil bei solchen unspezifischen Ursachen es meistens die PlugIn’s sind