Abstürze ohne Ende und dauernd neue Bugs - Eindringlicher Appell!

Liebes Steinberg Team,

wir sind in unserem Studio große Verfechter von Nuendo und arbeiten seit Jahren damit. Es zeigt sich jedoch zunehmend, dass die Stabilität von Update zu Update immer schlechter wird und mit jedem Fehler, der behoben wird, zwei neue entstehen. Nuendo 10.3 stürzt permanent ab bei einfachsten Aktionen wie z.B. bei der Suche eines Hallraumes in Reverence oder das Programm beendet sich im laufenden Betrieb einfach schlagartig und will dann im abgesicherten Modus starten bei erneutem Öffnen. Seit heute morgen ist mir Nuendo bereits drei mal abgestürzt! Das geht echt überhaupt nicht und schafft gerade große Unzufriedenheit. Daher unsere dringliche Bitte: Führt bessere Qualitätschecks und ausgiebigere Tests von Updates durch!

80% der Abstürze in DAW Software werden durch fehlerhafte Plugins hervorgerufen

Da Cubase und Nuendo die gleiche Engine haben wäre das schon längst aufgefallen, und das Geschrei hier im Forum wäre viel grösser.

Angaben zu eurem System wären event. hilfreich. Welche Hardware, welches OS (OSX oder Windows). Mit Cubase z. B. habe ich überhaupt keine Probleme unter Windows 10. Soviel anders ist Nuendo auch nicht.

Nicht ein einziger (!) Absturz seitdem wir im Mai von OSX auf Win x64 umgestiegen sind (i9-9900K/ ASUS ROG, Z390 Chipsatz)
Extrem stabil und hoch performant, obgleich viele PlugIns im Einsatz sind (Waves, SSL, Softube, Spectrasonic, NI, U-He, Soundtoys, Brainworx).

Arbeitest du mit 10.3?
Bei uns stürzt es z.B. ab, wenn man sich einen Hallraum in Reverence aussucht oder manchmal auch nur bei Eingabe eines Suchbegriffs im Pool - Zack, schließt sich Nuendo plötzlich ohne Fehlermeldung und ist einfach weg. Immer gibt es einen Absturz, wenn man zwei clips mittels Audio Align ausgerichtet hat, dann anschließend beide Clips markiert und an einer Stelle im Clip schneidet. Das gibt immer eine Programmfehlermeldung und den Hinweis, man solle es unter einem anderen Namen speichern und schließen. Solche Sachen scheinen mir nichts mit Fremd Plugins zu tun zu haben. Zum Thema Bugs: Wenn bestimmte Funktionen von Izotope RX nach Nuendo Update auf einmal nicht mehr so funktionieren wie in der vorherigen Version, scheint mir das auch nichts Izotope zu tun zu haben, wenn die absolut einzige Änderung im Nuendo Update bestand. Auch verhält sich Reverence bei uns als DOP angewendet teilweise äußerst fehlerhaft in 10.3 (z.B. Hallfahne durch glitches unterbrochen oder flatterndes Panorama), womit es sonst keine Probleme gab.

sind eure Systeme identisch aufgebaut?
vielleicht hat es ja mit einem Treiber zu tun… also mit dem sich Nuendo 10.3 nicht verträgt

Nein, unsere System sind nicht identisch - allerdings alle mit hochwertigen Komponenten auf Intel/Nvidia Basis (alles nicht älter als 2 Jahre) und Windows 10. Ich bin jetzt jedenfalls erstmal wieder auf 10.2 zurück gewechselt. Das funktioniert deutlich besser, hat nur leider die neuen Features natürlich nicht, die doch auch sehr hilfreich sind.

hochwertigen Komponenten auf Intel/Nvidia Basis

das heißt doch aber garnix, auch die haben mal Bugs

ich habe soweit keine Probleme mit 10.3, kaum Abstürze (3 seit der installation)
es ergeben sich nur immer wieder Kleinigkeiten so rundherum…

Sonarworks Systemwide funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr
der X-Touch funktioniert ab und zu einfach nicht mehr… läuft ein paar Stunden und dann hängt er

vor ein paar Wochen hatte ich Grafikprobleme die ein Treiberupdate aber beseitigt hat

all sowas und ja auch ich bin davon genervt

wie alt ist denn euer Windows?

Wir haben Nuendo 10.3 auf drei Rechnern Intel i9-9900K unter Windows 10 laufen.
Identische Installation auf allen 3 Rechnern. Keine nennenswerte Probleme.
Und Vorsicht - Windows 10 Build 2004 verursacht gerade einigen Ärger. Seither läuft manchmal Nuendo sehr zäh.
Und mit Einspielen der Build 2004 waren auf einem PC alle Makros und Tastaturkürzel weg. Aber man hat ja Backups der Einstellungen.
Auch einige andere Hardware (kein Audio) wurde mit dem Build 2004 plötzlich unbrauchbar.