Hallo Dorico, weiss jemand, wie man in einer Orchesterpartitur einen allm. Tempowechsel wie accel über mehreren Notenzeilen (z.B. Instrumentengruppen) anzeigen kann?
Ich find nix!
Grüße,Peter
Hallo Dorico, weiss jemand, wie man in einer Orchesterpartitur einen allm. Tempowechsel wie accel über mehreren Notenzeilen (z.B. Instrumentengruppen) anzeigen kann?
Ich find nix!
Grüße,Peter
Hallo Peter, ich mach das so: Bereich für das acc. markieren, dann Tempo-Popover (Sh-T) öffnen und accellerando eingeben. Über dem obersten System erscheint accellerando und eine gepunktete Linie, die anzeigt, wie weit die Beschleunigung geht. Den Level (wie sehr das Tempo zunehmen soll u.ä.) kann man im unteren Bereich (CTR 8) noch weiter spezifizieren.
HTH und Gruß LO
Hallo Lothar, danke – aber ich habe die Frage wohl undeutlich gestellt^.
Es geht drum, dass das accel. nicht nur über dem ersten System steht, sondern in der Orchesterpartitur auch über der ersten Zeile anderer Instrumentengruppen (z.B. der Streicher). Dazu finde ich weder in den Partitur- noch in den Layoutoptionen oder im Eigenschaftenfeld eine Einstellmöglichkeit.
Bei Finale konnte man festlegen, über welchen Zeilen - zusätzlich zur obersten - Tempoangaben stehen sollen. Das gibt’s bei dorico sicher auch, weil es ja nicht unüblich ist - ich finde es aber nicht.
Grüße und nen guten Rutsch,
Peter
Stimmt. Unter »Notenzeilen und Systeme – Mit System verbundene Objekte« kann man mit der Spalte »Tempo« z.B. accel in anderen Zeilen einblenden. Ziemlich versteckt. Danke!