Activation ist required

Bräuchte einen Tipp !
Habe Plugins heruntergeladen und beim Start - bzw…Scanen von Cubase 13 wird mir für das Plugin angezeigt ( Activation is required ) da ich die Plugins über die Hersteller Seite bereits wieder deinstalliert habe, bekomme ich trotzdem die Meldung beim Start - (Scan ), dass das Plugin aktiviert werden muss. Wie bekommt man diese Meldungen wieder aus dem Scan? Es ist nervig, wenn man jedes Mal wieder Quit drücken muss. Da ich dieses Plugin weder aktivieren noch nutzen möchte…

Viele liebe Grüße

Vermutlich ist das Plugin noch installiert bzw. noch im VST-Verzeichnis vorhanden. Wird es im VST Plugin-Manager von Cubase gelistet? Falls ja, kannst du dir dort Pfad und Name der Datei anzeigen lassen und sie dann von Hand z.B. im Windows-Explorer löschen.

Leider wird das Plugin nicht aufgeführt…

In der Blockliste sind sie allerdings aufgeführt

Ok, da sollte auch der Pfad zu den VST-Dateien drinstehen. Lösch bitte die Dateien und teste dann nochmal, ob die Aktivierungsaufforderung verschwindet. Falls nicht, gibt es evtl. noch VST3-Versionen der Plugins. Die müssten sich dann irgendwo in oder unterhalb von C:\Program Files\Common Files\VST3 befinden. Wenn du die auch noch löschst, sollte Ruhe sein.

Bei der SSL Installation, waren ein paar Plugins kostenlos dabei, die ich installiert habe und mit Seriennummern auch funktionieren. Habe dann versehentlich kostenpflichtige Plugins mit installiert, da ich dachte dass die ebenfalls kostenlos zum Daw Controller gehören. Für diese habe ich keine Seriennummer, deswegen deinstalliert.

Alles klar das werde ich morgen früh wenn ich in mein Studio gehe ausprobieren. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese wertvollen Tipps. Vielen Dank :wink:

Gern geschehen! :slight_smile: Ich drücke dir dir Daumen, dass sich das Problem schnell beheben lässt. Diese iLok-Popups nerven unglaublich.

Ja es waren ca 10 Plugins und deswegen ist es anstrengend. :exploding_head:

Bin gespannt ob ich das morgen so lösen kann. Danke für deine Zeit

Eventuell geht es schneller das Zeug im iLok Manager zu deaktivieren. Wenn die sowieso in der Blocklist sind, sollte das doch dann erledigt sein.

Der Fehlermeldung nach und auch nach dem, was @Hans_Joachim_Roepkes schrieb, sind die Plugins ja deaktiviert:

[quote=“Hans_Joachim_Roepkes, post:1, topic:931445”]
da ich die Plugins über die Hersteller Seite bereits wieder deinstalliert habe
[/quote] .
Hier kann doch nur die Deaktivierung gemeint sein.

M.E. hilft nur, die betreffenden Plugins zu deinstallieren, am besten über den Windows-Installer, ansonsten, wie von anderen schon geschrieben, die zugehörigen vst3-Dateien bzw. die dlls im vst2-Pluginordner löschen.
In der Fehlermeldung sind ja zum Glück die Pluginnamen aufgeführt.

Moin Ihr lieben Helfer, ich konnte das Problem tatsächlich dadurch lösen, dass ich im Programmenverzeichniss - Programme, Common Fils, VST3 die Plugins gefunden und gelöscht habe. Danach wurde beim Scan nichts mehr gefunden. Nun habe ich wieder Ruhe und das Öffnen von Cubase 13 macht wieder mehr Spaß. Ein großes Dankeschön an Euch. :grinning::smiley::slightly_smiling_face:

2 Likes