ADAT Probleme mit Scarlett 18i20, Octopre Dynamik und Cubase 10.5

Moin Moin,

bin seit langer Zeit mal wieder hier (nach mehreren OP’s kann ich endlich wieder anfangen) und hab da auch gleich ein (grösseres ?) Problem(chen).

Und wie ich sehe, hat sich das Forum ja komplett geändert. Hallelujah…

Ich habe wieder vermehrt auf Analog umgestellt und möchte wieder mehr Hardware ins Recording einsetzen. Ich bin etwas müde geworden ständig virtuelle FX zu nutzen. Deshalb habe ich meinen Raum auch komplett umgebaut und mir auch eine Studio Konsole von Buso kommen lassen um den ganzen Hardware Berg auch unterbringen zu können.

Ich nutze Cubase 10.5.20 mit einem Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen. als Audiointerface. Dazu kommt als Pre-Amp Erweiterung ein Focusrite Scralett OctoPre Dynamik, dass mir als I/O Erweiterung über ADAT dienen soll. Das OctoPre ist über ADAT Out mit dem ADAT In des Scarlett 18i20 verbunden. Desweiteren noch eine Rückverbindung vom ADAT Out Scarlett 18i20 nach ADAT In des OctoPre Dynamik. Ich benötige die jeweils 8 I/O der beiden Geräte (also insgesamt 16In und 16 Out) um meinen analoge Hardware (Kompressoren und EQ’s) in Cubase einbinden zu können.

Das Problem in Cubase:

Die Hardware, die ich in Cubase über den Reiter “Externe Effekte” einbinde funktioniert nur mit den Geräten die direkt über das Audiointerface, also das Scarlett 18i20 eingerichtet sind. Geräte, die via ADAT vom Octopre eingebunden werden sollen, funktionieren nicht. Sobald ein Gerät auf einer Instrumenten oder Audiospur, das über ADAT reinkommt insertiert wird, verliert Cubase sämtliche Audioausgänge. Das heisst, in dem Moment wo der Insert aktiv ist auf einer Spur mit dem ADAT Gerät wird Cubase stumm. Es erfolgt kein Metering mehr, der Stereo Out in Cubase ist stumm, die dazugehörige Instrumentenspur mit dem Insert ist ebenfalls komplett stumm. Somit ist kein Arbeiten mehr in Cubase möglich. In dem Augenblick in dem der Insert auf Bypass gestellt wird, ist alles wieder da, die komplette Signalführung. Geräte, die vom Audiointerface direkt kommen funktionieren dabei tadellos. Dort verliert Cubase keine Signale.

Beispiel Scarlett 18i20:
Scarlett 18i20 Routing in Cubase über die direkten physikalischen Eingänge:
Send Bus 1 Links/rechts - Output 3+4
Return Bus 1 Links/Rechts- Input 3+4
Dieses Szenario funktioniert einwandfrei, da hier die Hardware direkt in die physikalischen I/O am Scarlett eingebunden sind.

Beipiel Scareltt OctoPre Dynamik (über ADAT):
Send Bus 1 Links/rechts - Output 13+14
Return Bus 1 Links/Rechts - Input Digital 3+4
Die Hardware ist hier an den physikalischen I/O des OctoPre angeschlossen.
Dieses Szenario funktioniert leider nicht. Es kommt dann wie oben beschrieben zum kompletten Signalverlust in Cubase.

Die Focusrite Controll Software ist soweit (hoffentlich) richtig konfiguriert bzgl. der Analogen I/O sowie der digitalen I/O. Da ich gestern und vorgestern bereits mit dem Focusrite Live Chat Support darüber geschrieben hatte. Dort hat man sich das Routing in der Controll Software angschaut und soweit wurde alles nötige eingestellt.

Auch das Einbinden über die Sendwege funktioniert in Cubase nicht, da der Effekt einfach nicht mit eingerechnet wird. Ich habe über einen Send FX zwar keinen Signalverlust wie beim Insert, aber wenn ich dann RIP nutze, wird nur das trockene Signal gerendert, obwohl der Compressor sicht und hörbar arbeitet.

Die Preferences im Steinberg Ordner habe ich auch zurückgesetzt, aber ohne Änderung.

Dem Steinberg Support habe ich dies heute auch so geschrieben und ich hatte darüber heute auch noch ein sehr freundliches Gespräch mit dem Telefon Support.

Ich poste das hier aber auch mal rein, vielleicht hat ja irgendwer einen Tip was zur Lösung beiträgt oder was auch ich vielleicht falsch mache.

Gruß