Aftertouch Controllerdaten sollen ein CC steuern

Offenbar nutzen die wenigsten VSTi eine direkte Aftertouch Unterstützung. Wie kann ich das aufgezeichnete Aftertouch auf einfache Weise an ein VSTi weiterleiten, um z.B. einen bestimmten CC oder hinterlegten Quick Control der Spur zu steuern?

Note Expression kann nicht genutzt werden, da die VSTi (z.B. Native Instruments) den VST3-Standard nicht unterstützen - korrekt? Der “Logical-Editor” ist mir eine Spur zu hoch und erfordert vermutlich einiges an Detailwissen. Vielleicht kann jemand helfen und es gibt doch eine einfache Lösung? Besten Dank.

Wenn dein VSTi kein Aftertouch unterstüzt dann kannst du das auch nicht nachträglich verwenden… es geht einfach nicht.
Du kannst aber beim Einspielen versuchen die Aftertouch Werte in etwas anderes umzuwandeln.
Nachträglich müsste es doch einfach durch umleiten gehen…oder?

danke für den Hinweis - nun getaggt.
Die Frage ist, wie leite ich das um? Ich habe die Automation des Aftertouchs und möchte damit z.B. die Dynamik, Pitchbend oder einen Filter beeinflussen. Und das ist große die Frage: Wie geht das?

1 Like

Welches Cubase? Pro?

Eingangsumwandler

ja, das geht in die richtige Richtung aber ähnlich wie der Logical Editor ist der Eingangsumwandler für mich nicht zu durchschauen. Auch ein Blick ins Handbuch hilft nicht weiter, weil nur die wie Oberfläche beschrieben wird aber nicht, wie Komponenten anzuwenden sind - was natürlich den Rahmen eines Handbuchs sprengen würde. Cubase Pro.

Habe das nun soweit hinbekommen, wenngleich das natürlich nicht praxisbezogen ist aber es funktioniert. Nun muss ich das nur noch an ein CC umleiten…

Hilfe fand ich im Post Aftertouch zu Controller…!? - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

Selbst VST2 und auch NI bieten eigenständige Möglichkeiten, Controller zu verbiegen, z.B. AT in MW umzuwandeln.
In Kontakt gibt es ganz oben im Multirack die Möglichkeit, einen solchen Transformer einzusetzen. image .

Viele Plugins haben auch eine MIDI-Learn-Funktion für die Bedienelemente. Hier z.B. Massive:
image