Akai MPK 49 Transport Konfiguration Start Stop Help Please!

Hallo,

ich hab ein kleines Problem welches mich stört… Beim Akai MPK 49 hab ich die Transport-Tasten soweit eingerichtet bekommen unter Cubase 5.5

Volume-Fader, Pannigs, Pads, Note Repeat und der Arpeggiator sowie mute und solo funktionieren auch soweit.

Es funktionieren: Start, Stop, vor und zurück sowie Aufnahme. Allerdings hätte ich es gerne so konfiguriert, dass wenn ich zweimal schnell auf Stop drücke der Positionszeiger wieder auf die Ausgangspostion zurückspringt bzw. auf die eins.

So als ob man auf dem Nummernblock der Tastatur die 0 drückt. Wäre cool wenn jemand bescheid weiss wie man das am besten konfigurieren kann.

Den Cubase Chanel-EQ habe ich mir auf ein zweites MPK Preset und einem zweiten generischen Controller konfiguiert.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich VST-Instrumente sowie VST-fx-Plugins mit dem MPK 49 steuern kann…?? Will ich z.B. Kontakt 5 steuern, müsste ich mir wahscheinlich ein neues Preset im MPK konfigurieren.

Das Prinzip mit den Quick-Controls hab ich noch nicht ganz gecheckt. Denn damit kann ich ja nur max. 8 Parameter steuern und die meisten Plugins haben ja wesentlich mehr Parameter. Außerdem weiss ich nicht wie ich diese Zuweisung der Quick-Controls dann global abspeichere, damit ich in einem neuem Projekt nicht wieder alles erneut anlernen und einstellen muss.

Ich danke vielmals für alle infos