Akai MPK Mini

Hallo,
ich habe mir ein MPK Mini zugelegt. Es wird auch eingebunden und ich kann damit einspielen.
Allerdings frage ich mich bei den meisten Plugins, wozu die Knöpfe auf dem Keyboard da sind.
Defaultmässig ist da nichts verbunden. MIDI Learn oder ähnliches haben viele nicht oder es funktioniert nicht richtig.
Habe auch schon mit der Zuweisung über generischer Controller experimentiert. Mit mässigem Erfolg.
Hatte erwartet, dass Softsynths wie Serum oder VacuumPro per se zu steuern seien. Pustekuchen.
Dass die Pads für Groove Agent auch nicht richtig belegt werden können kommt noch hinzu.
Gibts da keine elegante Lösung, im Netz wurde ich nicht fündig.

Gibts da keine elegante Lösung

Ja von Akai gibt es einen Editor dafür, oder Du erstellst einen Generischen Controller in Cubase dafür.