Ich stehe aktuell vor einen Problem, welches ich nicht lösen kann:
Es geht um ein gekauftes Midifile, welches ich gerne bearbeiten möchte. Konkret geht es um eine vorhandene Akkordspur, die in dem File enthalten ist. Diese ist aber falsch und daher möchte ich dieser gerne bearbeiten.
Dazu öffne ich den Listen-Editor und sehe die ganzen Events. Nur, dass ich hier absolut nichts bearbeiten kann. Normalerweise kann ich in die Kommentarspalte etc. klicken und entsprechendes eintragen. Hier ist alles “tot”. Nur löschen geht!
Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Die Akkorde, die Du im List-Editor siehst, gehören zu den Notations-Events.
Es handelt sich also nicht um die gleichnamigen Akkord-Events, die man in Cubase auf einer Akkordspur sieht und dort bearbeiten kann.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die aus dem MIDI-File stammenden Akkorde beim Import nicht in “Cubase-eigene” Akkord-Events umgewandelt werden können, zumindest als Option.
Wenn Du mal den Noteneditor öffnest, müsstest Du die im List-Editor sichtbaren Akkordevents wiederfinden, und dort kannst Du sie nach einem Doppelklick auch bearbeiten.
Im Listeditor selbst kannst Du aber zumindest den Grundton des Akkordes bearbeiten, und zwar im Inspektor, Bereich “Transponieren”.
Das hat mir schon etwas weitergeholfen, nämlich, dass ich jetzt über den Noteneditor an diese Akkord-Events ran komme. Per Hand kann ich jetzt auch welche erstellen, die dann im Listeneditor angezeigt werden.
Allerdings hätte ich jetzt noch zwei Probleme, die ich nicht lösen kann:
Gibt es die Möglichkeit, dass ich aus einer Midispur (welche die Akkorde als Noten enthält) diese Events automatisch kreieren lassen kann? Wenn ich im Noteneditor auf “erweiterte Layout-Funktionen”-> “Akkordspur anzeigen” klicke, werden alle Akkorde darüber angezeigt, aber aus diesen werden keine Events erzeugt in dieser Spur. Gibt es da eine Möglichkeit?
Exportiere ich eine selbst erzeuge Mididatei (zum Test nur 8 Takte lang), dann werden mir diese Akkorde im Player aber nicht angezeigt. Bei gekauften fertigen Files aber schon. Wo liegt denn hier mein Fehler? (Als Player nutze ich z.B: PSRUTI oder den PCLivePlayer)
Du hast also eine MIDI-Spur, auf der sich Akkorde in Form von Note-Events befinden, und möchtest daraus Akkord-Events erzeugen lassen?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Im Key-Editor kannst Du mit dieser Funktion Akkord-Events auf der Akkordspur erzeugen:
Mit diesen Akkorden kannst Du dann andere Spuren aktiv beeinflussen (die gespielten Noten können der Akkordspur folgen)
Die Akkordevents auf der Akkordspur kannst Du auch im Noteneditor anzeigen lassen, und zwar mit der von Dir bereits genannte Funktion “Akkordspur anzeigen”.
Du siehst sie aber nicht im Listeditor!
Im Noteneditor gibt es eine ähnlich lautende Funktion “Akkordsymbole erzeugen”, die aber ganz anders wirkt! Hierbei werden aus den zuvor ausgewählten Noten (mindestens 3 müssen immer gleichzeitig erklingen!) die zugehörigen Akkorde ermittelt.
Diese Akkordsymbole sind rein grafischer Natur, werden nicht auf die Akkordspur übernommen, beeinflussen also nicht das Arrangement. Sie werden dafür aber im List-Editor als Akkord-Events angezeigt und werden beim MIDI-Export mit exportiert.