Akkordanzeige des grade gespielten Tones

hallo,
ich würde gerne wissen ob es eine Einstellung gibt die den grade gespielten Akkord anzeigt.

Im Keyeditor gibt es das:

danke für die schnelle Antwort. leider sehe ich nichts. ich habe keine Akkordanzeige. Es werden mir die einzelnen töne gezeigt aber nicht der Akkord.
gibt es eine vst die mit den gespielten Akkord anzeigt.

danke

Zumindest in der Pro-Version gibt es die Möglichkeit, aus einer MIDI-Spur eine Akkordspur zu erzeigen. Wie wäre es damit?
image

Zu finden unter Projekt → Akkordspur

Hallo,

schau dir doch mal den Artikel an. Vielleicht hilft der dir weiter https://www.tastenwelt.de/lesen/news/gehoerbildung/

1 Like

Es gibt an verschiedenen Stellen in Cubase die Möglichkeit, einzelne Anzeigen ein- oder auszublenden. Das geht über dieses Zahnrad-Symbol (siehe Bild). Das kommt oft vor…:wink:
grafik
Auch die Akkord-Anzeige ist da an- und ausschaltbar. Musste mal suchen (bin jetzt nicht zuhause, kann die konkrete Stelle grad nicht bebildern…)

ich arbeite schon mit der Akkordspur und das ist schon echt hilfreich.
wenn ich eine melodie spiele (das mit dem keyboard nicht meine welt ist ) benutze immer “toontracks EZkeys”. Da sehe ich immer genau was ich spiele und es fällt mir halt leichter.
daher dachte ich ob es sowas gibt.

Das mit dem gehörtraining ist wohl die beste lösung aber da tu ich mir seit jahren schwer das zu hören. :sweat_smile:
sollte das mal üben

1 Like

ich schaue immer wieder und suche neue Wege um es mir leichter zu machen. du hast halt so viele Möglichkeiten zum ziel zu kommen und da freu ich mich das es dieses Forum gibt, da spart man ein Haufen zeit.