Eine Frage:
Ich habe beispielsweise von Takt 1 - bis Takt 100 Akkorde eingegeben: Wie kann ich die Akkorde von Takt 50 -80 auswählen , um sie dann zu kopieren?
Eine Frage:
Ich habe beispielsweise von Takt 1 - bis Takt 100 Akkorde eingegeben: Wie kann ich die Akkorde von Takt 50 -80 auswählen , um sie dann zu kopieren?
Du kannst z.B. mit der Maus einen Auswahlrahmen um die Akkorde ziehen, um sie zu markieren. Mit niedrigem horizontalen Zoom geht das über relativ viele Takte. Wenn der Rahmen bei gedrückter Maustaste über den Fensterrad hinaus bewegt wird, scrollt die Ansicht aber auch. So kann man eigentlich ziemlich leicht größere Bereiche markieren.
Danke. Das ist eine echte Schwäche von Dorico, dass man Akkorde nicht selektieren und dann kopieren kann. Bei mir (Dorico 4) scrollt die Ansicht leider nicht weiter (ich arbeite mit dem Trackpad, bei Logic ginge das auf diese Weise…)
Hm, merkwürdig. Alternativ kannst du auch die Takte mit den zu kopierenden Akkorden über die Systemspur markieren und die Auswahl danach mit der Filterfunktion auf Akkordsymbole beschränken (z.B per Jumpbar: J Filter Akkordsymbole
).
Danke, das hat mir geholfen, es funktioniert!