Akkorderkennung aus Audio - drag&drop geht nicht

Helge Rau

Im Internet wird die Akkorderkennung einfach so beschrieben: AUDIOSPUR markieren, in eine AKKORDSPUR schieben, fertig! Zahlreiche Youtube movies, oder Foren-Kommentare beschreiben das genau so. Sollte ja nicht so schwer sein!

Das funktioniert bei mir aber NICHT; die Audiospur lässt nicht zwar anfassen, verschieben, aber NICHT in die Akkordspur ablegen!

Meine Frage ist: liegt es an den, zugegebenermaßen älteren CB-Versionen die ich separat an 2 PC´s nutze: CB 10 PRO, oder CB 11 LE? Wenn ja, kann ich meine Versuche diesbezüglich wohl einstellen.
Vielleicht weiß es hier jemand:

1. Ja, es liegt an der CB-Edition
  2. Nein, es muss irgendwo an meinen Einstellungen liegen (was ich dann selbst herausfinden muss), oder jemand weiß, wie´s geht.

Eigentlich soll nicht die Spur verschoben werden, sondern der Inhalt der Spur. Also die Audio-Events.

…der Inhalt lässt sich markieren, aber nicht in die Akkordspur schieben.

Ja, ich sehe gerade, dass dieses Feature erst mit Cubase 12 Einzug gehalten hat. Ich wei es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es mit Cubase LE überhaupt nicht gehen wird.

Ja, schade. Habe zwar auf anderem PC (wegen Hardware) CB 10 Pro, aber auch da geht’s nicht mit Audio, sondern nur mit MIDI files. Ich probiere mal mit Vari-audio einen MIDI file zu machen und diesen zu verschieben. Aber glaube, das wird höchstens bei m.o.w. Solospuren was, sonst nur wirsches Chaos.
Danke trotzdem für die Aw’s.