Akkordspur Chord Pads

Hallo

Seit längerem beschäftigte ich mich der Akkord Pads . Für mich allerdings unklar, wie am es schafft Akkorde zu transponieren …
(schwierig auch zu erklären .) wenn ich auf meinem AKAI MPK61 das erste Pad anspiele erklingt im VST Instrument entsprechend der Akkord, allerdings im Klang von der gedrücken C1 Taste … Beispiel:: Streicher klingen als Akkord besser wenn man auf C2 spielt et. die Akkord Pads liegen nun mal eben auf C1/C0 demnach erklingt der Akkord eben auch in der Tonskala …
Meine Vorgehensweise ist im Moment diese das ich in der Spur am Inspector um eine Oktave erhöhe … klar geht auch ! … etwas nervlich
Kann man das irgendwie einstellen … Pad 1 spielt Akkord ab C3 oder sowas ? …
sorry , kanns nicht besser beschreiben , … Video einstellen wäre einfacher … ok, danke schon mal für Ideen oder auch Anregungen …


Tom

Danke, !

Hi Tom,

hmmm, das mit dem Inspektor hattest Du ja schon versucht.

Eine Idee haette ich noch. Koennte aber (nur) zum gleichen Ergebnis fuehren, den Du als “etwas nervig” umschrieben hattest. Und zwar …

Im VST-Istrument kann man auch meistens einen Pitch einstellen. Den um 12 oder 24 Stufen rauf sollte auch entsprechend transponieren. Obs komfortabler fuer Dich ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

LG, Juergi

Hy Juergi

Ja genau , das wäre auch ne Möglichkeit … nur wenn du dann aber keine Pad’s mehr nutzt klingt eben auch alles höher, wenn du verstehst was ich meine … im normal spielt man so in der Region C3 … das klingt dann nach ne Oktave höher …
Freut mich aber das du geschrieben, hast … und das Problem offensichtlich auch erkannt hast …

Tom

Keiner, weiß was

Schade

Tom