Akkordspur Cubase 14 pro

Ich habe eine Instrumentenspur
und eine Akkordspur mit Zuweisung auf die Instrumentenspur.
Wenn ich nun auf dem ex. E-Piano die blauen Tasten spiele wird kein Akkord auf der Instrumentenspur aufgenommen, nur die einzelnen Töne.
Welche Einstellungen sind vorzunehmen dass es korekt funktioniert?

Kannst du mal dein Setup genauer beschreiben ?

Welches Keyboard ? Mit blauen Tasten ?

Wie an Cubase angeschlossen (MIDI über USB) ?

Hallo Nikkin

Ich habe das externe Komplete S88 von NI via usb am Rechner angeschlossen.
Mit den Blauen Tasten meine ich die virtuellen Tasten von Cubase selbst.
Wenn ich eine Akordspur einrichte mit einer Instrumentenspur die Akkorde dann auch mit nur einem Ton (Blaue Tasten) als Akord in der aktiven Instrumentenspur aufgenommen werden.
Ich bin da sehr unsicher, mal geht es mal wieder nicht.
Gibt es dzu eine gute anleitung auf deutsch?
Unterdessen habe ich auf Cubase pro 15 gewechselt.
Mit freundlichen Grüssen
Urs Dönni

Hallo Urs,

ich habe leider kein USB-Midi-Keyboard angeschlossen. Vielleicht kann ich aber helfen, das Problem etwas einzugrenzen.

Mit blaue Tasten meinst Du sicher die Fernsteuerungstasten für Pads.

Was passiert denn, wenn Du den Akkord mit Drag and Drop in die Akkordspur ziehst? Hörst Du dann etwas?

Was passiert, wenn Du mit der Maus eine der “blauen” Tasten anklickst? Wechselt die Tastenfarbe dann zu dunkerem blau?

Was passiert denn, wenn Du auf dem Midi-Keyboard z.B. alle 3 Töne eines Akkords gleichzeitig spielst.

Bis dahin erstmal viele Grüße

Jürgen

edit: mir ist noch eingefallen - spielst Du auf deinem Keyboard im richtigen Bereich - Tasten C1 bis E2

Hallo Jürgen

Ich habe nun Deinen Rat befolgt und einmal die die Akkorde von der Akkordspuhr in die Akkord Pads gezogen. Nun ertönen die Akkorde via Fernsteuerungstasten.
Mit der Maus werden sie Dunkelblau.
Besten Dank für deinen Rat, ich denke da muss ich noch einiges lernen bis ich alles rund um die Akkorde begriffen habe.

Grüsse
Urs