Akkordspur - Eingabe beliebiger Akkorde möglich?

Moin!

Für meine BigBand nutze ich die Akkordspur gerne, um mir Skalen für Solo Changes anzeigen zu lassen.
Dazu gebe ich in die Akkordspur die Akkorde ein und aktiviere den Skalen-Button.

Bei der Eingabe der Akkorde habe ich aber oft das Problem, dass ich einen bestimmten Akkord nicht wie auf den Noten gedruckt erzeugt bekomme. So z. B. C#min7(4) oder B7(b9,#5).
Jetzt weiß ich nicht ob ich a) die Funktionalität in Cubase nicht finde bzw. ob sie nicht enthalten ist oder ob ich b) einfach Nachholbedarf in Harmonielehre habe, weil es eine andere Schreibweise für dieselben Akkorde gibt, die sich in Cubase sehr wohl eingeben lässt.
Ich verwende die grafische Oberfläche in Cubase 10 (Wahl Grundton, Erweiterungen ,etc.), per MIDI-Keyboard habe ich noch nicht probiert und ist für unterwegs auch meist unpraktisch.

Kann mir jemand helfen?