Akkordspur in Akkorddaten umwandeln

Liebe Cubase-Gemeinde,

vielleicht bin ich nur blind - ich suche nach einer Möglichkeit aus der Akkordspur in Cubase 7 eine Akkorddatenspur zu erzeugen, die ich wiederum in einem Midi-Player (z.B. Midifile Optimizer oder PC-Live Player) als eigene Zeile zum Text anzeigen lassen kann.

Geht so etwas mit Cubase7?

hallo Heinz,

einfach das akkort-event auf eine leere midi-spur ziehen…

mw

Ich glaube, er möchte XF Mega Events erzeugen, das geht aber meines Wissens noch nicht in CB.
In den letzten Versionen kann man diese zwar anzeigen, aber das erzeugen ist noch sehr umständlich.

Besten Dank für Eure Auskünfte. Leider sind sie nicht hilfreich. An maschinenwart: das hatte ich bereits befunden.

Wie herbertg andeutete möchte ich diese XF Events erzeugen, die ich beim Einlesen eines Midifiles auch angezeigt bekomme. Erzeugen ist umständlich aber nicht unmöglich. Gibt es dazu Tipps für die Wege?

Also hier der umständliche Weg:

  1. eine Midi Spur aufmachen.
  2. davon den Listeneditor öffnen
  3. dort gibt es die Möglichkeit Einzufügende-Event-Art
    4 dort klicken und in der sich aufmachenden Liste einen Haken bei SMF
    5, mit der Maus im rechten Fenster auf die Position klicken wo der Event stehen soll
    6 jetzt wird im linken Fenster ein Event angezeigt im Wert 1 Feld steht 0 “SMF Seq-Nummer”
  4. auf diese 0 im Werte 1 Feld klicken und auf 127 ändern
  5. Nun wird daraus ein SMF: sequenzerabhängig
  6. Nun in das Kommentarfeld dieser Zeile klicken
    10 Hier geht nun der Midi Hex Editor auf, hier gibt man nun den gewünschten Wert ein
    Die erfährt man in der Bedienung des Keys unter Chord Control
    zB für C-Dur wäre das die folgende Sequenz:

FO 43 7E 02 01 00 01 7F F7

Erklärung: F0 43 7E tt d1 d2 d3 d4 F7
F0 = Exclusive status
43 = Yamaha ID
7E = Style
02 = type 1
d1 = chord root
d2 = chord Type
d3 = Bass note
d4 = bass Type
F7 = End of Exclusive

So und jetzt wirst du mir sicherlich recht geben, ist sehr umständlich. :wink:

Man könnte sich natürlich die SYS Ecx, anlegen und einfach dann einkopierend,
das bietet der Midi Hex Editor unter Importieren/Exportieren an. :astonished:

Gruß
Herbert

Ob das nun hilfreich ist mußt du selbst entscheiden.

Du kannst natürlich auch reine Text Events erzeugen, die dann aber als Text angezeigt werden.
Eingabe auch über den selbigen Editor, da aber Text angeben, wirst schon finden und
dort einfach nur C C7 F usw eingeben, wird dann eben dann bei der Wiedergabe nur als
Text angegeben.
Also ausprobieren was für deine Anwendung genügt, diese Angaben werden aber dann auch nicht transponiert,
sondern stehen als Text, obwohl das Songbook+ fürs iPad kann auch Akkorde die reiner Text sind transponieren.

Einfach selbst mal suchen und ausprobieren, das hilft meist am Besten.

Gruß
Herbert