Akkordspur und manuelle Skalen

Hallo Leute,

es gibt ja die Möglichkeit, in der Akkordspur zu den Akkorden passende Skalen anzeigen zu lassen. Entweder automatisch oder manuell.

Ich möchte jetzt beispielsweise eine Akkordfolge in D-Dorisch eingeben. Also habe ich als Skala D-Dorisch ausgewählt und angefangen Akkorde einzugeben. Aber egal welche Akkorde ich wähle (z. Bsp. nur einen D-moll), sobald ich mit der Maus über die kursiv geschriebene Skala hover, bekomme ich den fröhlichen Hinweis “Die Skala stimmt nicht mit den Akkorden überein”.

Das gilt auch für andere Skalen.

Entweder habe ich das ganze Konzept an dieser Stelle nicht verstanden, oder Cubase verhält sich seltsam.

Kann mich jemand schlau machen?

Liebe Grüße
Klaus

Hmm, das stimmt aber doch.
D-Dorisch sind die Töne von C-Dur, also D E F G A B C D
In D-moll ist es aber D E F G A Bb C D.

@octopussy
D-dorisch ist der 2. Modus der C-Dur Tonleiter … hat also d-moll als Grundakkord.

Gibdoch mal in der Akkordspur die Skala d-dorisch vor und dann versuch auch nur einen Akkord zu finden bei dem nicht die Mitteilung kommt “Die Skala stimmt nicht mit den Akkorden überein”.