Akkordsymbol Ab2 funktioniert nicht

Hallo,

wenn ich mit Shift-Q über einer Note das Akkordsymbol Ab2 schreiben will, nimmt Dorico die 2 nicht an und zeigt Ab (As). Schreibe ich in das Popover allerdings Abadd2, dann schreibt Dorico “Ab (add2). Ok, damit könnte ich noch leben.

Schreibe ich aber Ab7, dann schreibt Dorico wie erwartet Ab7.

Mache ich hier was falsch?

MfG Konstantin

Moin,

leider habe ich keine Lösung für das Problem, aber aus (meiner persönlichen) Musiker-Sicht wäre eine einfache 2 als Zusatzangabe auch nicht klar. Ist diese als Ersatz für die 3 gedacht, wäre es zB Gsus2. Als Ergänzung zum vollständigen Dreiklang hingegen Gadd2 oder (mir noch lieber) Gadd9. Jedenfalls würde eine einfache “2” bei mir ein Fragezeichen hinterlassen. Bei der “7” ist das dann doch etwas anderes, da hier allgemein klar ist, dass die kleine 7 ergänzt wird.

Meine persönliche Sicht - liebe Grüße, Eike F.

Das liegt wohl an der Definition der Akkorde…
image

Ich hab mal das, was unter den Noten als Liedtext steht, genauso oben als Akkorde eingegeben: “nur” 6, 7, 9, 11 und 13 werden “richtig” (=genau so) erkannt, das “5” wird als “(omit3)” interpretiert, alle anderen werden ignoriert…
Ich gehe davon aus, dass man das Dorico bestimmt irgendwie beibringen kann (mit D6 hat sich ja gerade bei den Akkorden einiges getan), habs aber selbst noch nicht ausprobiert…

Hallo Eike,

danke für die Erläuterung. Der Akkord ist definiv nicht Absus2, ich hab halt die Terz zusätzlich mit drin. mit einem Ab9 wäre das auch denkbar. Ich hatte mich nur gewundert, weil eben MuseScore dabei keine Probleme macht. Aber du hast recht bei Ab2 gibt es Fragezeichen.

Wäre diese Einstellung in Notensatz-Optionen > Akkordsymbole

und dann Absus2 zu schreiben eine Lösung?

In den Einstellungen gibt es unzählige Darstellungsmöglichkeiten für die gängigen Schreibweisen.

Danke Vadian - habe ich in Dorico 5 tatsächlich nicht gefunden. Hab die 6er schon, aber noch nicht benutzt :wink: Vielleicht habe ich’s aber auch einfach übersehen.

Hinweis noch zu Ab9 - das meint eigentlich, dass dann auch die 7 mitgedacht wird. Deshalb wäre Ab(add9) tatsächlich die beste Lösung.

Liebe Grüße, Eike