Akkordsymbol Do7

Hola, ich bin gerade Zeuge eines sehr merkwürdigen Verhaltens bei der Eingabe des Akkordsymbols Do oder Do7. Dorico macht da bei jedem Arrangement C7 draus. alle anderen Akkorde funktionieren wie es sein soll. ich behelfe mich gerade mit dem Text-Tool für diese Stellen, denke mir aber, dass das bestimmt nicht so sein soll. Weiß jemand Rat?

Was soll denn “Do” sein? Dorico scheint das Do als C zu interpretieren wohl wegen Do, Re, Mi etc.
Falls du D0 (D vermindert meinst) müsstest du Ddim eingeben.

Hallo Hannes, you made my day, danke!!! Außer bei D interpretiert Dorico alle anderen Symbole richtig, wenn ich o für vermindert eingebe , bzw o7 als 4-stimmiger Akkord mit dim7 . Aber ich hatte die Rechnung nicht mit der Solmisation gemacht… ;))) Danke!

Da kann man mal sehen, was es alles noch zu lernen gibt. Ich hatte zum Beispiel das mit dem klein geschriebenen O im Handbuch gar nicht gesehen und habe immer “dim” für vermindert geschrieben. Da müsste vielleicht im Handbuch an der Stelle noch erwähnt werden, dass das mit dem kleinen O bei D nicht funktioniert.

Das wäre auf jeden Fall hilfreich, danke nochmal! Das Handbuch ist nicht nur an dieser Stelle nicht immer einfach zu verstehen…;)))