Habe gerade mein erstes Stück in Dorico eingetippt und komme jetzt nicht weiter: In manchen Takten werden einzelne Akkordsymbole angezeigt, aber nicht alle, die ich eingegeben habe! Sind ganz simple Dur und Moll Akkorde, die werden in dem kleinen Eingabe-Fenster auch angezeigt, erscheinen dann aber nicht im Notentext, wenn ich per Pfeiltasten weitergehe. Hat jemand eine Idee dazu?
Hallo @GrafDorico ,
geh mal in den Einrichten Modus und klappe bei dem Spieler, bei dem die Akkordsymbole angezeigt werden sollen, das Instrument (die Instrumente) aus (Klick auf den Pfeil oben links). Dann klickst du in dem weißen Instrumentenbalken mit der Maus rechts. Dann öffnet sich ein Kontextmenü, wo du u.a. Einstellungen für die Anzeige von Akkordsymbolen findest. Hilft das weiter?
Kleine Korrektur: Akkordsymbole anzeigen bezieht sich auf den Spieler, nicht auf ein Instrument. Also Rechtsklick auf den Spieler …
Ansonsten müssten wir wahrscheinlich das Projekt sehen, um Näheres sagen zu können. Akkordsymbole sollten entweder alle oder keine angezeigt werden (es sei denn, einzelne wären ausgeblendet).
Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen. Es war viel einfacher: da ich Mollakkorde in alter Realbook-Tradition mit einem Minus darstellen lasse, hatte ich diese auch so eingetippt (also C-7 statt Cm7), aber Dorico versteht nur m für Moll. Puh, das wird noch ein langer Weg, bis ich in Dorico so kompetent wie in Finale (RIP) werde!
Schön, dass es jetzt geklappt hat. Dann weiterhin viel Erfolg!