Akustisches Feedback im Noteneditor

Hallo Steinberger,

mich stört folgendes Luxusproblem:

Im Key-Editor wird bei der Eingabe von Noten der Ton durch das akustische Feedback nur kurz angespielt, wie ich es auch gerne habe. Im Noteneditor hingegen spielt das Feedback den Ton in der vollen eingegeben Notenlänge ab, d.h. bei einer Ganzen Note das Sample über eben diese gesamte Dauer. Das führt - gerade beim nachträglichen Verschieben - zu permanenten Clustern, weil bei jeder Tonhöhe einmal das entsprechende Sample in der angegeben Notenlänge abgespielt wird.

Das stört mich sehr und da es im Key-Editor ja offenkundig anders funktioniert, möchte ich fragen, ob und wie man das Feedback im Noteneditor ebenfalls nur kurz anspielen lassen kann.

Es grüßt,
der Gloury

Dazu gibt es in den Programmeinstellungen im Bereich MIDI die Option:
“Max. MIDI-Feedback in ms”
und in der Hilfe die Erläuterung:
“Wenn in den MIDI-Editoren die Option »Akustisches Feedback« eingeschaltet ist, können Sie hier die maximale Länge der Noten einstellen.”

Soweit die Theorie.
In der Praxis scheint sich mit dieser Einstellung leider nichts zu ändern, weder im Noten- noch im Key-Editor …
:frowning:
Gruß
Pat

Hallo Pat,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt selbst etwas an den Einstellungen rumgefummelt und bin auch zu keiner Änderung gekommen. Schade! Aber erstmal gut zu wissen, dass sich auch andere damit beschäftigen. Vielleicht kommt dann ja doch noch der richtige Hinweis. Das wäre ein großer Zugewinn in der Handhabung des Noteneditors.

Lieben Gruß,
der Gloury

Gibt es dafür wirklich keine Lösung? Das fände ich doch sehr befremdlich. Was im Key-Editor funktioniert, sollte doch auch im Noten-Editor möglich sein, oder ist das nicht machbar?

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich.

Lieben Gruß,
der Gloury

Im Key Editor weiss Cubase ja nicht, wie lange die Note gespielt werden soll. Das wird erst anschließend anhand der Editierung bestimmt. Von daher sind kurze Noten hier optimal. Im Noten Editor weiss Cubase allerdings wie lange eine Viertel, Halbe, Ganze gehalten werden muss etc… Von daher wird dort die Eingabe so behandelt, als ob du eine bestimmte Notenlänge spielst.

Ist jetzt keine Lösung des Problems… Aber leg dir doch “All Notes Off / Panic” auf eine Taste und unterbrich das Signal, sobald es dich nervt. So ne ganze Note muss man ja echt nicht unbedingt durchhören.