Alesis io|2 - Mikrofon in Cubase LE 4 aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Alesis io/2 zugelegt. Dazu wurde Cubase LE 4 mitgeliefert.
Zu Beginn habe ich mir Tutorials wie https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=45&t=25132 durchgelesen und andere angesehen.

Die nötigen Treiber wurden installiert. Dann sollte es an Mikrofonaufnahmen gehen. Inzwischen bin ich durch ausprobieren so weit, dass die Kopfhörer von Cubase erkannt werden, ich also alle Cubase Sounds über die ans Alesis angeschlossenen Kopfhörer bekomme. Wenn auch mit knistern, was aber wohl an den Kopfhörern liegt.

Ein t.bone GM-55 Mikrofon ist an den Mic input 1 am Alesis angeschlossen. Ein Audiosignal wird auch über das Alesis angezeigt. Nur Cubase möchte irgendwie nicht mitmachen.

Ich habe meine Einstellungen beigefügt. Könnt ihr mal darüber schauen? Ich nehme an, dass irgendwo einfach eine Einstellung falsch ist.

Besten Dank schon einmal fürs Lesen.
Einstellungen Cubase.jpg

Soweit scheint alles korrekt eingestellt zu sein. Um etwas vom Micro zu hören, musst du noch den Monitor Button auf deiner Spur aktivieren. Oder eben einfach mal was aufnehmen.

Danke für die Antwort.

Aber auch die Aufnahme habe ich ausprobiert. Das Mikrofon habe ich auch getestet, es funktioniert an anderen Geräten tadellos…
Bei einer Aufnahme passiert trotzdem gar nichts. Über den Monitor Button ist auch nichts zu hören.
Jetzt habe ich trotz gleich bleibender Einstellungen nicht einmal mehr den Ton der importierten Tonspur.
Einstellungen Cubase2.jpg

Wieso hast du denn Sync aktiviert? Steuerst du noch irgendwelche externen Geräte über Cubase an? Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.
Der Mikrofoneingang des alesis io2 funktioniert in anderen Programmen nur in cubase nicht? Habe ich das so richtig verstanden?
Hast du vielleicht parallel mehrere Audioanwendungen laufen, die sich da blockieren? Ist aus der Ferne immer schwierig zu klären sowas…

Wieso hast du denn Sync aktiviert?

Wohl, weil mir die Bedeutung nicht bewusst ist.

Habe das Projekt geladen und die importierte Datei abgespielt nachdem ich Sync deaktiviert habe und hatte Sound. Bei nächsten öffnen war dieser wieder weg, obwohl nichts verändert wurde. Ich werde nicht schlau daraus.

Hab nur das Alesis angeschlossen. Auf dem Foto sieht man, wie es eingestellt ist.
Den Mikrofoneingang habe ich noch nicht getestet, da ich nur Cubase habe, aber das Alesis zeigt mir ja ein Audiosignal an, wenn ich ins Mikro spreche. Ich habe es mal an einen Receiver angeschlossen und bekomme dort Ton.
20160412_101558.jpg
20160412_100304.jpg

Hast du das alesis denn auch schon eingeschaltet und angeschlossen bevor du cubase gestartet hast? Sonst musst du ggf. den ASIO Treiber neu auswählen und die vst Verbindungen neu zuweisen.
Kontrolliere immer unter Geräte Einstellungen, ob auch der richtige Treiber gewählt ist und danach ob die richtigen Ein- und Ausgänge unter vst Verbindungen eingestellt sind.

Alles gemacht und ich bin weiterhin sicher, dass die Einstellungen korrekt waren.

Habe Cubase 5 erstanden, da ein Bekannter dieses nutzt und bei ihm alles ohne Probleme funktioniert und siehe da, gestartet, aufgenommen. Alles ohne Probleme.

Keine Ahnung wo der Wurm war, aber er war drin. Danke dennoch für die Mühe!