Alesis V6 in Cubase einbinden

Moin,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Meine Kollegin hat ein Alesis V61 und würde damit gerne in Cubase etwas einspielen. Das Teil hat aber gar keinen MIDI Aus/Eingang mehr. Ihr Laptop aber nur einen USB-Eingang. Heißt das:
Dongle/Audiointerface/Alesis alle in einen (aktiven) Hub und dann in den Laptop? Ich bin da noch „Oldschool“ und arbeite mit Midi in/out :wink:
Funktioniert das so?
Sie wohnt weiter weg und ich muss das am Tel klären …

Gruß
Klaus

Was ist ein Alesis V61? Eine MIDI-Tastatur? Mit USB Anschluß?
falls ja, dann einfach alles irgendwie an den Rechner stecken
es muß kein Hub sein, man kann auch die Rechner USB Ports verwenden falls noch frei
falls keine mehr frei sind dann einen Hub
das MIDI Keyboard sollte dann so wie andere MIDI Interfaces auch im Geräte-Dialog erscheinen

Sie wohnt weiter weg und ich muss das am Tel klären …

dafür könnte man Teamviewer benutzen
auf beiden Rechnern ausführen und dann sagt sie dir ihre ID und du kannst über das Internet auf ihren Rechner zugreifen
gar nicht schwer, solange es an beiden Rechnern einigermaßen schnelles Internet gibt

Dongle/Audiointerface/Alesis alle in einen (aktiven) Hub und dann in den Laptop?

ja gennau so, mach ich hier am Laptop auch so.
und https://www.thomann.de/de/alesis_v61.htm

Moin,
Danke für die Antworten.
Per Teamviewer hab ich ich bei ihr Cubase Elements installiert. Das Problem ist manchmal, wenn die Installation einen Neustart verlangt…
aber passt schon!

Danke
Klaus

aber passt schon!

eben bassd scho :wink: