Alle Samples in den RAM laden

Hallo zusammen!

Ich habe ein Projekt mit über 150 Sample Spuren und die Files liegen auf einer externen Platte. Die Platte ist leider manchmal zu langsam um die Dateien beim abspielen schnell genug zu lesen.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Option in Cubase 10.5 Pro mit dem man alle Samples in den RAM laden kann? Mein Arbeitsspeicher wäre nämlich groß genug dafür.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Thomas

ich befürchte nicht, die Funktion die Du suchst nennt sich Preload, die ich nur vom Groove Agent kenne, denn eigentlich ist es ja der Wesenszweck einer DAW, Audio direkt von der Platte zu spielen
Alternative wäre eine dementsprechende SSD zu benutzen.

Nachtrag: in den Studio Einstellungen im VST Audio System gibt es die Funktion Vorab laden die Standard mässig auf 2 Sekunden steht, dreh doch mal da dran, hier in Cubase 10 Pro

Kannst du nicht aus erstellten Spuren schon mal 8 - 16 Takte rendern und dann nur ein File laden ?
Dann kannst du ja wieder weitere Samples laden, oder einen Teil davon auf eine schnellere Platte verlagern.
Projektordner beim erstellen auf eine schnellere Platte schieben, beim erstellen dann in den Projektpool aufnehmen? Somit befinden sich die Samples (nur die benötigten) auf der Schnelleren. Beim Projektende dann auf die Langsamere auslagern?

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und schnellen Antworten.
Im VST-Audiosystem steht das bei mir bereits auf 6 Sekunden. Das mit dem vorab rendern wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Macht das Projekt dann auch wieder etwas übersichtlicher. :wink: