Alle Spuren auf einmal schneiden

Hallo,
1.kann man bei Cubase 7 alle Spuren auf einmal schneiden, so dass alle Events auf allen spuren bewegt und geschnitten werden, und man nur die oberste Spur bearbeiten muss? (Klassik Aufnahme mit 7 Spuren, die erst später zu Stereo gemischt werden sollen) Das neu Selektieren bei jedem Schnitt kostet so viel Zeit und ist umständlich.
Wie schalte ich es ein, wenn es geht?
und
2.Kann man auch alle nachfolgenden Events automatisch verschieben lassen auf einer oder auf allen Spuren?
3. Was davon geh auch schon in Cubase 5.5.3 (muss sonst erst Updaten)? oder soll ich alles in Wavelab machen (Leider drängt die Zeit und ich möchte das Exportieren vermeiden)?

Danke und Gruß, Boris

  1. Ja. Es gibt 2 Möglichkeiten: a. Alles was du gemeinsam schneiden willst vorher markieren. b. Eine Ordnerspur anlegen die jeweiligen Spuren dort hinein schieben und dort den Button “als Gruppe bearbeiten” aktivieren.

  2. Ja. Die Events, die gemeinsam verschoben werden sollen musst du vorher markieren (geht auch mit Ordnerspuren!).

  3. 1 a. und 2. funktioniert auch in Cubase 5. Die Gruppenbearbeitung der Ordnerspur, kam glaube ich erst in Cubase 6.x hinzu.

Zum Markieren der Events kann man sehr gut die Funktionen im Menü “Bearbeiten -Auswählen” benutzen. Für die wichtigsten habe ich mir Tastaturbefehle eingferichtet.