Alte Instrumentenspuren in CB7.5 wieder herstellen

Hallo zusammen,

ich bin von Cubase 5.5 auf Cubase 7.5 umgestiegen - und habe das zum Anlass genommen auch alle VST-Instrumente upzudaten. Außerdem habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.

Das ist Problem ist nun: Wenn ich alte Projekte öffne, findet er natürlich die alten Instrumente nicht mehr, “Halion One” zum Beispiel, “Battery 3” oder “Kontakt 4”. Obwohl ja beispielsweise in “Kontakt 5” das alte Instrument vorhanden wäre.

Dazu drei Fragen:

A) Was wäre der einfachste Weg, die Projekte ans Laufen zu bekommen?

B) Wie kann ich so ein Problem für zukünftige Updates zu vermeiden? Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euch ein neues System einrichtet?

C) Im ersten Schritt hatte ich versucht, die “Halion One”-Spuren durch “Halion Sonic SE” zu ersetzen. Aber da ist mir aufgefallen, dass es zwar die meisten Presetnamen aus “Halion One” noch gibt, aber sie zum Teil anders klingen als beim alten “Halion One”. Das GM-Drumset zum Beispiel. Also wenn ich die Sounds 1:1 austausche, klingt das Projekt trotzdem anders als früher. Ist es ratsam den alten “Halion One” parallel zu installieren oder irgendwie die alten Presets in “Halion Sonic SE” zu importieren?

Danke für Eure Hilfe!

Hi,

Ich denke, da bleibt dir nur die möglichkeit die angefangenen Projekte mit 5.5 abzuschliessen.
Du könntest auch die einzelnen Instrumentenspuren mit 5.5 in Audiospuren Umwandeln/Exportieren.
So bleiben die Klänge erhalten und du könntest diese, in einem neuen 7.5 Projekt wieder verwenden.
Bei so viele Änderungen am System(neuer PC, Plug Updates) ist es schwierig die alten Projekte 1:1
zu übertragen. Ev.könntest du mal die 6er Version von CB draufladen und deine Projekte da mal
öffnen.Dann mal abspeichern und danach mit der 7ner probieren. Ob dieser Zwischenschritt
was bringt glaub ich allerdings nicht.

Gruss

HalionOne wurde durch den leistungsfähigeren HalionSE ersetzt. In Cubase 6 war HalionOne noch aus Kombatibilitäsgründen vorhanden, wennauch ohne eigenes Soundset, soweit ich das in Erinnerung habe. Man konnte alte Projekte mit dem im Projekt gespeicherten Sound öffnen. Bei Cubase7 bin ich überfragt, ob das noch geht. Wenn nicht:
Die meisten Sounds von HalionOne sind auch im HalionSE-Soundset vorhanden. Wenn Du also noch weißt, welchen Sound Du benutzt hast (oder das Projekt vorher in 5.5 öffnest und dort nachguckst), kannst du ihn in Halion SE laden.
Was Kontakt 4 und Battery angeht: natürlich müssten die auch in Cubase 7 laufen. Bei mir läuft z.B. Kontakt 3 ohne Probleme. Wenn Cubase sie nicht findet, hast Du wahrscheinlich nicht den richtigen Pfad zum VST-Ordner eingegeben. Schau mal in Cubase 5.5 nach, wo Du Deine VST-Plugins abgelegt hast und trage diesen Ordner unter Geräte/Plugin-Informationen/Vst-Plugin-Pfad in Cubase 7 ein. Danach musst Due Cubase neu starten.
Läuft Cubase als 32- oder 64-Bit Programm? Im letzteren Fall könnte es auch Schwierigkeiten mit der Einbindung von 32-Bit Plugins geben. Die Cubase VST-Bridge läuft alles andere als stabil. Dann würde ich mir das kleine und sehr preiswerte Programm JBridge anschaffen, das zuverlässig fast alle Plugins unter Cubase einbindet.

Genau das wollte ich auch alles so schreiben, habs aber dann gelassen:
Weil ohne wieder 5.5 zu installieren, werden die Projekte nicht so klingen.

Doch werden sie, wenn man die selben Einstellungen so wieder lädt.
Wenn man natürlich von Kontakit 4 auf Kontakt 5 updatet ist es klar, dass Cubase Kontakt 4 nicht mehr findet, auch wenn es in Kontakt 5 das selbe Kontakt instrument gibt.
HalionOne hatte in Cubase 6 eigene vst.sound Dateien dabei, kam aber ohne Presets. Theoretisch müsste der sich auch zur Nutzung in C7 Installieren lassen.

Das ist richtig, aber er schrubte ja oben, daß das ganze System völlig neu sei, ergo muß er die Bedingungen wieder schaffen, und das meinte ich aus seinem post zu lesen, wollte er ja umgehen.

Das ist ein leidiges Problem, welches mich ebenfalls schon lange verfolgt, für das ich aber leider auch bisher kein Rezept gefunden habe. Da ich sehr viele angefangene Projekte auf der Platte habe, die langsam über Monate, Jahre oder nie reifen, habe ich dieses Problem auch ständig. Ich vermute mal, dass das eher ein Problem von Nebenberufs-Musikern wie mir ist, die nicht gezwungen sind, Projekte in endlicher Zeit abzuschließen.

Ich bin deshalb leider immer mehr - eigentlich ständig - mit Nachziehen von Sounds und Plugin-Versionen, Zuordnungen von Midi- und Audio-Ein- und Ausgängen, Updaten von Verzeichnissen bzw. der MediaBay usw. beschäftigt. Nach jeder Bearbeitung alle Einzelspuren in Audio zu rendern ist sehr zeit- und speicherplatzintensiv. Ich mache aber immerhin fast regelmäßig einen Audio-Export als MP3, damit ich zumindest weiß, wie das Projekt mal klang.

Alle Plugin-Versionen z. B. von NI Komplete immer parallel installiert zu haben, ist für mich zu speicherintensiv.

Wäre schön, wenn es da ein Konzept gäbe, womit man das Alles besser in den Griff bekommt. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir schon lange, dass beim Nicht-Finden einen Plugins zumindest der VST-Presetname lesbar bleibt. Der muss ja irgendwo im Projekt gespeichert sein. Oder es schreibt mal Jemand ein kleines Tool, die solche Infos ausliest, das wäre extrem hilfreich. So könnte man zumindest die Fälle, dass nur die Plugin-Version gewechselt hat (z. B. Kontakt, oder im genannten Fall Halion One nach HSSE2), besser in den Griff bekommen.

Danke an alle! Zum Glück steht mein alter Rechner noch im Keller… :slight_smile:

Danke auch an the.slider - Du sprichst mir aus der Seele. Mache das auch hobbymäßig und lade manchmal gerne alte Projekte, um nachzuschauen, wie ich damals einen gewissen Sound hinbekommen habe - oder nach ein paar Jahren einen Song noch mal neu zu mixen. Da wäre es wirklich prima, wenn Cubase zumindest den alten Presetnamen oder zum Beispiel die genutzten Samples in Battery ausgeben könnte - irgendwo im alten Projekt müssen die Daten ja gespeichert sein.

Ist halt in der Tat blöd auf jedem neuen System gleich wieder die ganzen alten Versionen der Plug-Ins installieren zu müssen, um sich Anregungen aus seinen eigenen alten Projekten zu holen…

Merke schon: Besser ist es, die alte Produktionsumgebung als Archiv im Keller stehen zu lassen…

Dann Speicher dir doch einfach die Presets…!?

Ich nehme an, Du meinst die Presets der Plugins? Das wäre ja auch wieder im Voraus zu tun. Es geht aber darum, nachträglich mit der schon existenten Situation bestmöglich mit dem kleinsten Aufwand klar zu kommen. (Der Krug ist sozusagen schon zerbrochen und liegt zusammen mit dem Kind im Brunnen.)



Okok. Dennoch wäre es hilfreich, eine ordentliche Lösung für die schon “in den Brunnen gefallenen” Projekte zu haben.

Ich habe alle Instanzen der alten Instrumente installiert. Bei ganz alten Projekten lohnt sich sowieso ein Soundupdate :slight_smile: