älteste MacOSX Version mit der Cubase 9.5pro läuft.

Hallo meine Lieben.

Hab ein MacBook pro Mid 2010 (damaliges Topmodell) mit 8GB Ram und 500GB SSD mit MacOSX High Sierra 10.13.1,
und hoffe durch “downgraden” (Komplette Neuinstallation) auf ein älteres MacOSX einen Performance Gewinn und, dass vl. sogar meine Ultranova als Soundkarte richtig funktioniert (auf Mac funktionieren die Eingänge der Soundkarte nicht, der Synth selber hat keine Probleme mit ihnen, und unter Windows funktionieren die Ultranova SoundkartenEingänge auch normal)


Laut Steinberg-Info-Seite ist ElCapitan die älteste Kompatible Version:
bedeutet das, dass sie nur mit diesen getestet wurden oder, dass Cubase9.5 wirklich mit keiner Älteren mehr läuft?

Wie sieht es Plugin-Technisch aus, wenn Cubase mit einen Älteren MacOSX läuft, tun es dann meine Plugins wahrscheinlich auch?



Lg

Ich würde es testen. Den aktuellen Stand mir Time Machine sichern und dann das gewünchte OSX installieren und schauen, was geht. Wenn Du für jedes einzelne Plugin erst die passenden Versionen suchen und dann installieren mußt, ist das immens viel Arbeit. Und meine Erfahrung ist, das manches, was auf dem Papier nicht funktionieren soll, in der Praxis doch geht. (und umgedreht)
Grüße

Danke streamingtheatre!!!

Will auf jeden Fall Alls auf den neusten Stand haben, sonst wird mir das ganze Unterfangen zu blöd…

Da Cubase 9.5 als ältestes kompatibles macOSX “El Capitan” angibt, denke ich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es das werden wird.

Meint ihr ist ein relevanter Unterschied, von der Performance, zwischen HighSierra und ElCapitan?

Eigentlich könnte ich ja das älteste MacOSX was ich in die Finger kriege vl. SnowLepard (mit den dürfte mein MacBook ausgeliefert worden sein) installieren,
meine Programme installieren, und dann gegebenenfalls MacOSX immer weiter upgraden, bis alles läuft, oder funktioniert das sowieso nicht, wie ich mir das Vorstelle?

Gibt’s eigentlich irgendwas zu beachten, wenn ich ein altes MacOSX (z.B. SnowLeopard) mit einer SSD betreiben will?

Ich hatte bis vor kurzer Zeit noch El Capitan auf diesem Macbook hier (siehe Signatur)… da lief Cubase 9.5 problemlos und sehr stabil. Ich meine aber, die Performance sei besser geworden seit dem Sprung auf Sierra.

Ich würde es vermutlich auch so machen: Rechner in den Auslieferungszustand, Programme instalieren, testen, upgraden und testen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Einbau einer SSD und hatte SnowLeopard auch mal auf einer drauf. Das war allerdings ein Mac Pro… weiß nicht, wie es sich mit einem Macbook verhält.

Super Danke!

Sierra hier. Alles super.

Danke!

Richtig! Die neueren OSX Versionen helfen auch und gerade älteren Modellen zu mehr Performance. Habe mehrere Macs aus den Jahren 2009 bis 2012 unter Hiegh Sierra am laufen. Würde niemals zurück zu El Capitan. Cubase rennt hervorragend unter High Sierra.

Und Sierra ist vl. besser als HighSierra.

Aber glaub, soviel besser kann es nicht sein (wenn überhaupt), was ich hier und anderswo lese.

Denke es ist mir den aufwand nicht wert. Schade dass das olle MacBookpro Mid2010 (top modell voll aufgerüstet) so schwach ist…

Was ist denn der Aufwand? Geht doch schnell upzugraden. Habe hier einen Mini von 2010 (mit SSD und 8 GB RAM) mit High Sierra. Für Cubase-Projekte mit nicht allzu vielen VST-Synths durchaus schnell genug und bei der Office-mäßigen Nutzung ist kein Unterschied zu aktuellen Modellen merkbar. Nur Video würde ich damit nicht schneiden wollen damit. Ist halt noch ein Core 2 Duo, und die haben ihre Grenzen.

Müsste das MBp wenn dann, ja downgraden. Ist ja schon auf High Sierra, wie ganz oben steht.