Ampkit unter Cubase 3 (Ipad)

Seit einigen Tagen benutze ich nun Cubase 3 auf meinem Ipad Air 3 und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis super glücklich. Jetzt wollte ich eine Gitarrenspur aufnehmen und kaufte dafür ein Irig. Leider erkennt Cubase 3 nur die Inter-App AlpliTube aber nicht Ampkit, dass ich vom Sound deutlich schöner finde. Gibt es eine Lösung, wie Cubase 3 auf Ios 14 die Inter App Ampkit erkennt?

Whilst AmpliTube supports the AU plug-in format, it doesn’t appear to support iOS yet.

https://cgi.ikmultimedia.com/ikforum/viewtopic.php?f=18&t=23436

Hi @Tristan_Gute,

vielen Dank für Deine Nachricht & willkommen im Cubasis Forum!

Hab Deinen Fall kurz mit dem iPad Pro 12.9" 1st Gen ausprobiert, und AmpKit lässt sich hier problemlos als Inter-App Audio Effekt einbinden.

Vielleicht musst Du zunächst die Stand Alone App Version von AmpKit einmal starten, damit Cubasis sie erkennt. Das sind die nachfolgenden Schritte:

  1. “Insert Effects” im “Inspector” öffnen
  2. Tap auf einen leeren FX Slot
  3. “Inter-App” aus Liste auswählen
  4. “AmpKit” aus App-Liste auswählen

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Bleib gesund
& liebe Grüße
Lars

1 Like

Vielen lieben Dank,
Ich hatte unter “Routing” gesucht, da ich dort unter Inter-App die App “AmpliTube” gefunden hatte.

Dank Ihres Tips habe ich nun über “Insert Effekts”/“Tap to Add Effekt”/“Inter-App” Zugriff auf die App AmpKit.

Wieso gibt es zwei verschiedene Wege, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?

Tipp übrigens an alle Anfänger wie mich, die ein Irig 1 billig kaufen und danach AmpliTube für die Nebengeräusche verfluchen. Die App ist super mit dem richtigen Interface. Kauft euch besser gleich ein Irig HD 2, die gibt’s auch gebraucht für ca. 50€, danach klingt es erst sauber. Ich liebe beispielsweise das Addon Brian May (gibt’s nur innerhalb der App zu kaufen) oder Slash.