Ample Sound M2 Free Akk. Gitarre (Strummer) übernimmt die Akkordwechsel nicht

Ich probiere gerade mit der Ample Sound M2 Lite den darin integrierten Strummer. Zur Bedienung des Strummers habe ich gute Lehrvideos auf YT gefunden. Ich konnte das auch prima im Cubase nachvollziehen bis zu dem Punkt, wo man einen Pattern per “Drag To Host” in die Midi Spur zieht.
Das rüberziehen klappt noch (es erscheint ein Midi Part mit dem Strum Groove) aber es fehlen die Akkordwechsel Key-Switch Befehle (also die Noten von C1 aufwärts, die die Akkordwechsel steuern).

In dem YT Video verwendet der Mentor nicht Cubase sondern Logic. Bei seiner Vorführung übernimmt der Midi Part, der beim Drag to Host generiert wird, die Akkord Wechselbefehle.

Bei mir - mit Cubase - leider nicht. Ich muß die Noten zum Wechsel selber im Midi Part eingeben (Key Switches von C1 aufwärts). Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich eine Expression Map erzeugt, mit der ich die Wechsel leichter einarbeiten kann. Ich habe noch nicht alle möglichen Akkorde eingearbeitet sondern nur die ersten 12. Die anderen werde ich später mal nachführen.
Damit funktioniert das ganze, aber schöner und einfacher wäre es schon, wenn das so wie vorgesehen laufen würde. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an der Free Version des VST Instruments liegt. Der Mentor verwendet eine Kaufversion einer Taylor Gitarre, nicht die Martin Free.

Falls jemand mir mit meinem Problem helfen könnte, wäre ich sehr happy. Sollte das tatsächlich mit der Free Version nicht möglich sein, werde ich das Expression File komplett machen, ein kurzes Tutorial zur Verwendung auf YT stellen und die Expressionmap allen zugänglich machen, die Interesse daran haben.

Servus aus München
Bernd

Kannst Du bitte mal einen Link zu diesem Video posten.

Hallo PAT

aber gerne. Hier sind die Links (Part1+Part2)

Ciao
Bernd

Das Mit-Kopieren der Akkorde funktioniert erst ab Version 2.4
Drag to host in agm help - Ample Sound Forum - KVR Audio
image

Hallo PAT,
vielen Dank für den Tipp - führt leider nicht zum Ziel. Habe recherchiert.
Die M2 Free gibt es nur in der 2.3.1 Version. Wenn man eine neuere haben will, muss man die reguläre Version kaufen - und die kostet dann gleich 170 USD.
Ich spiele ja selber Gitarre. Was mich daran reizt, ist die Qualität der Samples. Eine Akustikgitarre auch nur annähernd in der Qualität aufzunehmen, erfordert mehrere teure Mikrofone, viel Zeit und viel Erfahrung. Selbst eine saubere Stimmung einer Gitarre, damit sie in allen Lagen die Akkorde sauber bringt, ist immer ein Kompromiss. Je nachdem, welche Akkorde man in einem Song verwendet, muss die Stimmung angepasst werden. Noch schwieriger wird es, wenn man einen Kapodaster einsetzt (wie z.B. bei Hotel California)
Mit ein bisschen Geduld und Spucke kann man aus dem Ergebnis der AGML noch viel herausholen.
Ich habe mir ja eine Expressionmap gebaut, mir der ich das Problem umgehen kann. Ich kann damit erst mal leben. Ich nutze auch den Ample Bass Free sehr gerne. Ich besitze einen Fender Jazz Bass der auch nicht von schlechten Eltern ist aber die Tonqualität des Amble Bass ist einfach besser und ausgewogener.
Ich kann trotzdem eine Spur mit dem Jazz Bass in Cubase einspielen und dann diese Spur mit VariAudio in Midi umwandeln. Es erfordert dann etwas Nacharbeit um die Dead-Notes etc. der Expressionmap (die ich mir auch gebaut habe) zuzuordnen. Das geht obwohl sich VariAudio mit den sehr tiefen Tönen etwas schwer tut. Ist aber alles machbar. Mit der Gitarre geht das natürlich leider nicht, wenn man Akkorde spielt. Das kann VariAudio nicht verarbeiten (und so weit ich gehört habe, Melodyne auch nicht wirklich)
Ich schweife ab und will wieder Musik machen.
Nochmal danke für den Tip. Sollte ich irgendwann der Meinung sein, dass ich die Vollversion haben will (und vielleicht im Lotto gewinne) werde ich die Lizenz kaufen.
Danke und alles Gute
Bernd

Für alle User der AGML II (Lite - Free Version).
Ich habe eine Expression Map für die ersten 12 Chords auf die Schnelle erstellt und auf meine Cloud geladen (hier im Forum kann ich die Datei leider nicht reinkopieren)

image

Hier der Download Link. Bitte lasst mich wissen, ob es mit dem DL klappt, da ich ihn mit Schreibschutz versehen habe.
Wäre nett, wenn jemand den DL ausprobiert und mich wissen lässt, ob der DL auch funktioniert.

AGML2 Strum.expressionmap

Wenn ich noch weitere Funktionen in die Expresion Map einarbeite, gibt es hier ein Update.

Ciao
Bernd

1 Like

Ja, ich hatte nur die Ursache geschrieben, warum der Akkordexport nicht funktioniert. Dass die Lite- Version noch auf dem Stand 2.3.1 ist, war mir bekannt, und ich hätte es dazuschreiben sollen.
Die Expressionmap ist auch nur ein eingeschränkter Workaround, da sie ja nur für die aktuell im Plugin geladene bzw. angezeigte Akkordzuordnung gilt.

Hallo PAT,

hast ja recht, Dein Hinweis hat ja geklärt, warum es bei mir nicht klappt.

Nochmals Danke, alles Gute
Bernd