Hallo ,
ich versuche ein bestehendes Streichquartet in 4/4 neu zu notieren .Dabei sollen alle Notenwerte doppelt so lang werden ,die Relationen aber erhalten sein .
Quasi halbes oder doppeltes Tempo in der Notation .
Change duration in half or double ,verkürzt bzw verlängert nur jeden Wert für sich .Das Tempo bleibt gleich …
Wer kann helfen ?
Grüße aus Berlin ,
Hans Joern
Hallo, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, aber versuche doch mal folgendes:
An der Position der Tempoänderungen drücke shift-T und gebe dann „q = h“ (ohne Anführungszeichen) ein, dann enter.
Falls das Tempo von Anfang an geändert werden soll, dann gib einfach am Anfang Shift-T, „q = X“ (mit X als gewünschtes Tempo) ein. Falls dort bereits eine Tempoangabe existiert, kannst du sie anklicken und das Tempo im Eigenschaftspanel unten (cmd/strg-8) ändern.
Ja ,Danke !
Aber ich möchte nicht das Tempo ändern nur die Notenwerte sollen das Tempo bestimmen …
Hier zwei screenshots :
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, aber mal ein anderer Schuss ins Blaue:
Benutze die change duration Funktion, die du im ersten Post erwähnt hast zusammen mit dem aktivierten „Insert“-Modus (Shortcut i).
Das verändert dann auch die absolute Position der Noten, d.h, es entstehen keine Pausen dazwischen.
Danke ! Das könnte mein Fehler sein …
werde es gleich probieren…
Zur Info: die Insert Funktion hat mit Dorico 4 heute eine signifikante Erweiterung im Funktionsumfang bekommen.
Genau dieselbe Aufgabenstellung flattert mir gerade ins Haus rein. Als Quelle habe ich eine rhythmisch/metrisch ziemlich komplizierte Partitur, witzigerweise auch ein Streichquartett. Da es in sehr kleinen Notenwerten notiert ist, kam der Wunsch auf, die Partitur rhythmisch/metrisch um den Fakor 4 zu skalieren, aus einer Sechzehntel wird also eine Viertelnote aus einem 2/8-Takt wird ein 2/2-Takt. Wenn in der Partitur nur relativ einfache Rhythmen vorkommen, braucht man nur 2mal die Funktion “Schreiben/ Notenwert bearbeiten/Doppelter Notenwert” ausführen lassen (Einfüge-Modus Spieler) und dann noch die Taktart ändern.
Das funktioniert aber nicht mehr, wenn in der Partitur N-tolen vorkommen. Dann zeigt sich folgendes merkwürdige Verhalten:
Zeile 1: Quelle
Zeile 2: Notenwerte verdoppelt und Taktart geändert
Zeile 3: gewünschtes Resultat
In Zeile 2 unterdrückt Dorico das Triolenzeichen, es stehen also 3 Viertelnoten dort (die punktierte Viertelnote unter dem Triolenzeichen ist ja ziemlich kompliziert ausgedrückt eine Viertelnote).